(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2011, 19:08 von Hartmut.)
Hallo!
Meine ESP ist im Bereich des Gaswellendurchgangs ein wenig undicht (scheinbar ein typisches Problem). Weiß hier jemand, ob sich die Welle mittels neuer Dichtungen abdichten läßt - oder ob schlimmstenfalls neue Dichthülsen und eine neue Welle her müssen?
Wenn der Wellensitz ausgeschlagen ist, ab zu Bosch. Wenn nur die Dichtungen hart sind dann kannst du die Reglereinheit von der Einspritzeinheit trennen jenachdem wieviel Platz du hast (beim 1000er gehts in eingebautem Zustand ) und die Dichtungen selber neu machen.
Kosten für den Wellensitz neu zu büchsen bei Bosch um die 100Euro, vielleicht ist das aber ein guter Zeitpunkt für die Pumpe komplett checken und einstellen zu lassen beim Bosch-Dienst.
Dann bin ich aber ruckzuck 1.000,- Okkulüten los. Habe schon ein Angebot für eine Generalüberholung bekommen. Hoffe dann mal, daß es mit einfachem Abdichten zu machen ist - denn laufen tut die Maschine wie ein Uhrwerk. Und das ohne Rauchzeichen. Nur das Diesel-Geklecker stört mich ... und muß nicht sein.
Dann vergess mal das was ich geschrieben habe. Das typische Problem ist das die Bosch-Pumpe an der Reglerwelle Motoröl verliert. Auf dem Bild kann ich nicht wirklich was erkennen ausser das sie behammelt ist. Wie allerdings Diesel in das Reglergehäuse gelangt, kann ich nicht sagen.
Vielleicht meldet sich hier ja noch en Diesel-Einspritzpumpen-Spezialist oder frag mal telefonisch bei Bosch-Diesel-Sevice nach.