Habe fragen zum Unimog U90
#16

Hallo Zusammen,

Bis vor zwei Jahren waren wir im Besitz eines 90 turbo Agrar. Als wir den Unimog damals neu kauften, war er etwas träge. Nach einiger Zeit bekam er dann einen anderen Chip und man erkannte ihn nicht wieder. Ab einer gewissen Drehzahl ging er ganz gut voran, aber untenraus fehlte einfach der Hubraum. Vom Fahrkomfort ist er allerdings unschlagbar gewesen (leise, gute Sicht, Einstieg) Haben immermal damit gemäht, gewendet und gepflügt, was alles soweit gut funktionierte. Da er aber zu wenig eingesetzt wurde, haben wir ihn dann nach Acht Jahren mit 48 Betriebsstunden schweren Herzens verkauft.

Mfg Martin

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren
#17

@Tracman

Mit was für einem Pflug genau habt ihr gepflügt? Erzähl mal ein bisschen darüber wie das funktioniert hat. Terramatic gabs bei denen ja nicht als SA ausser bei einigen Werksvorführern. Habt ihr mit Servotrack gepflügt?

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#18

Abend Zusammen,

Ja, zum Pflügen kann ich sagen, dass er den Pflug ganz gut gezogen hat. Wir haben mit unserem Lemken Dreischar (110er Rahmen) gepflügt. Vom heben her war er fast an der Grenze, ließ sich aber dennoch auf der Straße wunderbar fahren. Wir haben ohne Servotrack gepflügt sodass man manchmal nachregulieren musste, wie das beim Unimog halt so ist. Die meiste Zeit wurde der Pflug allerdings vom 700er gezogen. Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht.


Mfg Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren
#19
VTRAC16 

einen schönen guten Abend Tracgemeinde

den u 90 gab es mit beiden Motoren. Zueinemal mit dem OM 602 A oder mit dem OM 364 sowie er in den größeren 418 verbaut wahr. Der U 90 mit dem OM 364 hat er dann ca. 4000ccm Hubraum.

Ich würde dir ( Basti ) falls der gedanke nochmal aufkommt den U 90 mit dem OM 364 Motor empfehlen. Meines erachtens nach ist das getriebe auch besser auf den Motor (364) abgestimmt.

Zu den andern Unimogs kann ich dir einen 1200 oder 1400 (427) empfehlen, oder wenn du diesen nur zum Düngen und Spritzen benötigst ist auch noch ein 1000 mit OM 366 ausreichend.


Ich wünsche noch viel spaß beim suchen und ich hoffe evt. behilflich
gewesen zu sein bei dem U 90.

Gruß Michael
Zitieren
#20

Hallo Michael,

U90 mit OM364?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#21

@Tracman

Schöne Bilder und danke für deinen Bericht. Es geht halt alles landwirtschaftliche mim Unimog, nur nicht immer so leicht wie mim Trac, aber es gehtWink

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#22

Servus!
Ich glaube hier gerät gerade Baureihe & Bezeichnung etwas durcheinander:

Die Baureihe 418 gabs mit OM 602 und OM 364:
dabei hatte der U90 einen OM602, U110 -U140 einen OM364

So stimmts doch, oder!

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#23

Hallo,

kurz aus dem EPC:

408.100: U90, OM602.941
408.101: U90 Turbo, OM602.981
408.215: U100, OM602.941 oder OM602.948
408.216: U100 Turbo, OM602.981

418.000: U130T/U140T, OM364.982 (Euro 1) oder OM354.926 (Euro 2)
418.100: U110, OM364.955
418.102: U130/U140, siehe 418.000
418.115: U110L, OM364.956
418.117: U140L, OM364.985
418.127: U140L, OM364.989
418.237: U140L/39, OM364.989

Einer der Hauptunterschiede zwischen 408 und 418 ist ja gerade der Motor.
Wobei es durchaus U408 mit OM364 gegeben hat, das waren aber Einzelstücke und Versuch-/Erprobungsfahrzeuge. Dank Baukasten ist das ja kein Problem.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#24

nabend

Danke Daniel habe mich wie du schon sagst in der Baureihe vertan du hats recht. Der zB. U140 hat nur die gleiche Bauform wie der U90.

Gruß Michael
Zitieren
#25

servus zusammen,

vielen dank erst mal für die vielen hilfreichen beiträge!
was genau ist die terramatic,bzw stabilisatoren?

gruß basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#26

In 8 Jahren 48 std??? Junge Junge!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#27

Hallo

Die terramatic ist eine Regelhydraulik für den Unimog. Dei Standartregelhydraulik ist wegen der Vollfederung beim Mog ja nicht möglich. Gabs erst Anfang der 90er für die U1000-2400. Hab aber en Unimog-Video da ist sie im U140 verbaut. Waren aber nur Versuchsfahrzeuge. Muss wohl ein paar Stück gegeben haben die nun bei privaten Anwendern laufen und super zufrieden damit beim pflügen sind.

Hab hier mal en altes Zitat von Holger rausgesucht.


(19.08.2010, 09:20)holgi63 schrieb:  Die Terramatic ist ebenfalls einfach erklärt: Es ist eine Druckregelung, keine Zugwiderstandsregelung, die sehr gut funktioniert.
Bevor das Patent von Harry Ferguson auf die Zugwiderstandsregelung auslief, war die Druckregelung bei deutschen Schleppern ebenfalls Standard (Schlüter, Hanomag), osteuropäische Schlepper hatten diese Regelungsart bis lange nach der Wende als zusätzliche Möglichkeit (URSUS, ZETOR). Das funktioniert wunderbar und in manchen Fällen sogar besser, als die Zugwiderstandsregelung, speziell, wenn man sehr flach pflügt (Flach wenden / tief lockern).


Besser, einfacher und verständlicher hätte es keiner erklären können


Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#28

Morgen zusammen!
Sorry, ich hatte ganz vergesssen, das der Kleine nicht in der 418 Reihe lief, sondern 408 geheißen hat.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#29

(02.03.2011, 22:27)basti schrieb:  ...
was genau ist die terramatic,bzw stabilisatoren?
..
gruß basti

Hallo Basti,

hier gibt es eine etwas ausführlichere Erklärung der Terramatic, wo auch die Unterschiede zur Zugwiderstandsregelung dargestellt sind.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste