Fernbedienung Hubwerk hinten große Baureihe nachrüsten?
#1

Hallo

da es ziemlich nervig ist wenn man Dreipunktgeräte anhängt und keine Bedienung von unten hat, möchte ich nachfragen wer so eine Bedienung schon mal bei seinen 443, große Baureihe nachgerüstet hat, das muss doch möglich sein.

Im Anhang hab ich ein Bild von dem Hebel.

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden

Danke Gruß

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Bernd
Mit dem Thema habe ich mich auch schon einmal befassen müssen da die älteren 443 wie Du schon beschrieben hast diese "Fernbedienung" noch nicht besitzten. Die hintere Bedienung möchte ich aber ebenfalls noch nachrüsten.
Ich habe zum nachbauen bereits mal Fotos von dem Original Gestänge gemacht da das ganze von hinten her noch einmal nach oben zum Regelhebel für den Kraftheber umgelenkt werden muss.
Vielleicht helfen dir die Fotos schon weiter (stammen vom 1300 Bj 85).

Gruss Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#3

Hallo

Danke für die Bilder,
hat vielleicht schon jemand mal nachgerüstet??

Gibt es evtl Maße von den teilen??

Gruß

Bernd
Zitieren
#4

Moin zusammen,

hier ein Beitrag von "frank" in dem Thread mit Hartmuts 1500er:

-> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5807&pid=39058#pid39058

Gruß Dirk
Zitieren
#5

Moin,

Die Antwort von Frank die Dirk gerade verlinkt hat, so war es an meinem Ex 1500er auch angebaut, und hat als ich das System dann verstanden hatte, zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Und das ganze ist mit minimalsten Aufwand nachrüstbar!

Schau mal von hinten an der Stelle, wo auch der original Verstellhebel der neueren MB-trac montiert ist unter der die Pritsche, entlang des Fahrzeugrahmens.
Ca. in der Mitte unter der Pritsche kommt der Verstellhebel der Regelhydraulik zur Seite in Richtung Rad raus.
Hier war bei mir einfach eine Öse angepunktet. An dieser Öse war ein Rundeisen befestigt welches zum Fahrzeugheck ging, und durch einen kleinen Halter hinten an der Pritsche rausschaute.
Auf dem Rundeisen war noch eine Schaltkugel montiert.

Nun konnte man wie von Frank beschrieben rückwärts ans Gerät heranfahren, dann das Hubwerk etwas bis kurz unter die Kuppelpunkte anheben, und den restlichen Anbauvorgang alleine vom Heck erledigen.
Unterlenker in Position halten, Kugelgriff etwas eindrücken und das Hubwerk hob an, so lange man gedrückt hält.

Passte etwas nicht von der Höhe konnte man auch am Kugelgriff ziehen und der MB-trac senkte die Unterlenker etwas.
Ließ man den Griff dann wieder los hob er automatisch wieder auf die Ausgangslage.

Leider habe ich keine Bilder davon Griffbereit.
Aber ich hoffe du kannst es dir so vorstellen?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste