Getriebe zerlegen MS 900 Turbo bj 82
#1
ZTRAC15 

Hallo,

ich bin der Gertsch und komme aus Österreich, habe mir vor 2 Jahren einen MB 900 MS gekauft und eine Kran Hiab070 mit Schnellwechsler ausgerüstet.
Nun habe ich ein Problem, die Federnäpfe sind vom 4 Gang hinüber, Vorschaltgetreibe war auch nicht mehr zum Schalten nach dem Einsatz des Biber 7 Wink, nun habe ich das Getriebe ausgebaut.
Vorschaltgetrieb hat sich nur die berümte Madenschraube gelöst Wink
Bin gerade beim Zerlegen und will die Federnäpfe vom 1 Gang 2&3 Gang auch tauschen.
Mein Problerm, Hintere Nutmutter gelöst und nun möchte ich den Hauptwellenflansch herunterziehen, ein Ding der unmöglichkeit, kein lösen!!!
Hab auch schon auf 200Grad erwärmt auch nicht möglich, ich verzweifle schon.
Möchte ja gleich alles machen um wieder rühe zu haben!

Bitte um Ratschläge wie ich dies lösen kann ohne hier etwas zu beschädigen!

Werden die Federnäpfe der anderen Gänge auch so beansprucht, oder sollte ich dies wieder ohne wechsel zusammenbauen? Wie ist hier eurer Erfahrung?
Was für Lager sind ein muss zum tauschen?

Danke im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Tja erfahrung...

Da wird sich der Matthias sicher noch melden.

Nach meiner erfahrung (habe ja selber einen 900 MS) sind diverse Kugel/Nadellager hinüber, wahrscheinlich die Sycronringe 1. und 2. Gang, bei den anderen kommts drauf an ob aus Stahl oder Messing.

Das Lager der Hauptwelle also Kurze Welle zur Langen Welle

Und die Federnäpfe sowieso alle tauschen.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo,

Super, Danke für die INFO!

Hab den Flansch jetzt doch gelöst bekommen, mit roher Gewalt und erhitzen auf ca. 250 Grad, hat es dann doch geklapt und der Klügere hat nachgegeben Wink

So hab es auseinander, Syncronringe sind nur 2 Stück aus Messing (2+3) Gang die anderen aus Stahl und die sehen noch gut aus!

Federnäpfe waren zwar noch gut bei diesen aber wird auch getauscht!
Bei einem Gleitstein ist mir die Kugel entgegengesprungen, sollten die Gleitsteine auch alle gewechselt werden?

Danke für die Info Smile

mfg Gertsch
Zitieren
#4

Naja, sehen gut aus... ist jetzt keine Diagnose.

Nach dem Reinigen auflegen aufs Zahnrad und den Abstand messen. Dann weißt du ob noch gut, oder verschlissen.

Der 1. Gang ist m.w. auch aus Messing.

1. und 2. Gang sind auch ganz anders aufgebaut als der vom 3. Gang.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#5

Moin

Die Federnäpfe sind alle zu erneuern, die gehen sonst in den Selbstauflösungsmodus irgendwann Wink. Wenn
man es auch nicht sieht, die haben auf jeden Fall Verschleiss und sei es das der Anpressdruck nicht mehr optimal ist.
Ansonsten kratzt das Getriebe auch mit neuen Synchronringen. Die verstärkten (scharze) Federnäpfe gehören
bei den Stahlring, die goldenen bei die Messingringe. Die Ringe vom 1. und 2. Gang würde ich auf jeden Fall erneuern, die anderen
nach überprüfung und bedarf. Die Gleitsteine kannst Du lassen. Beim 3.ten Gang auf jeden Fall das Gangrad genauer überprüfen,
hier kommt es gelegendlich vor das das Zahnrad an der Synchronfläche vorne versclissen ist, kann sein muß aber nicht. Die
Nadellager erneuere ich immer in soweit sie erhältlich sind. Den Getriebeeingang lagere ich auch immer neu bis ins Hauptgetriebe.
Dann noch alle Wedi´s neu und gut ist.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste