Zapfwellenkupplung einstellen im MB Trac 700 Seitenschalter?
#16

Hallo Roby und Hans,

vielen Dank für die Klarstellungen. Dann ist an der Stelle wahrscheinlich Fettsparsamkeit wohl eher angesagt. Wusste nicht dass das sozusagen eine Sackgasse für das Fett ist. Ist dann bei der Schubkugel wohl auch so.
Dann mach ich da mal lieber wieder langsam.

Es ist dann wohl als Fazit so, dass es sich bei dem Problem mit der Kontrolleuchte ziemlich sicher eher um ein elektrisches/pneumatisches Thema mit dem Schalter handelt als um ein mechanisches mit der Kupplung. Was mir so aber auch auf jeden Fall lieber ist.

Dafür spricht dann auch das ab und an die Ladekontrollleuchte angeht bei laufendem Motor, der Drehzahlmesser ab und an den Geist aufgibt und dann wiederkommt und seit ein paar Tagen auch manchmal die Lampe für die Feststellbremse nicht an geht. Aber das hat dann wohl nicht mehr viel mit der Zapfwelle zu tun und ich werd dafür wohl bald ein neues Thema aufmachen.

Vielen dank nochmal, LG Sebastian
Zitieren
#17

(14.01.2022, 21:21)Sebs MBTrac schrieb:  Dafür spricht dann auch das ab und an die Ladekontrollleuchte angeht bei laufendem Motor, der Drehzahlmesser ab und an den Geist aufgibt und dann wiederkommt und seit ein paar Tagen auch manchmal die Lampe für die Feststellbremse nicht an geht. Aber das hat dann wohl nicht mehr viel mit der Zapfwelle zu tun und ich werd dafür wohl bald ein neues Thema aufmachen.

Hallo Sebastian,

wenn die Ladekontrolleuchte angeht bei laufendem Motor und der Drehzahlmesser ausfällt ,sind die Kohlenbürsten in deiner Lima an Ende.
Dafür brauchst kein weiters Thema ,das kannst du über die Suchfunktion finden.

Bei der Schubkugel brauchst du am Fett nicht sparen, regelmässig 2-3 Hübe je nach Einsatzstunden,das überflüssige Fett drückt sich in die Gummimanschette und richtet keinen Schaden an.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#18

Guten Abend Roby,

Danke für deine schnelle Antwort. Dann werd ich mal die Suchfunktion bemühen, da steht dann vielleicht auch ne Ersatuteilnummer für die Bürsten oder sowas. Aber Kohlenbürsten tauschen mach ich zum Glück auch lieber als Fehler suchen. Von dem her eine gute Nachricht. Hab ich letztes Jahr auch mal bei meiner Waschmaschine im Elektromotor gemacht. Dann sollte ich das auch hinbekommen und falls es auch nur um die 10 Euro für neue Bürsten sind, ists auch gut investiert.

Auch danke für deinen Tipp mit der Schubkugel. Dann werd ich da mal meinen Schmierwahn draus auslassen können.

Dann gibts das neue Thema bald wohl eher für die Zapfwellenkupplungs-Kontrollampe und die Handbremskontrolllampe. Vielleicht haben die entsprechenden
Sensoren auch Rostpartikel aus dem Druckluftsystem.abbekommen. Musste leider rausfinden dass mein Vorbenutzer vom Trac wohl fast nie das Kondenswasser abgelassen hat. Ich hol da alle Monate ein paar 100g Rostflocken aus den Kesseln...

Na ja, schönes Wochenende noch. LG Sebastian
Zitieren
#19

Moien Sebastian,

mit den Nummern für die Kohlen wirds wohl schwieriger, üblicherweise wird die Lima komplett gewechselt wenn es sich noch die Originale handelt und dann auch 30 Jahre alt ist.
Die Kohlen sitzen an dem Reglereinsatz ,den kann man mit 2 Schrauben wechseln,hier die Teilennummern dazu ,vorausgesetzt es handelt sich um die originale Standart Lima.

   

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#20

Hallo Roby,

sehr praktisch dass deine Antwort wieder so schnell kommt. Ich habe nämlich gerade die Kohlen ausgebaut gehabt, um zu sehen was ich bestellen muss und auch wieder eingebaut. Hab es wie in deiner Beschreibung über den Reglereinsatz auf der Rückseite gemacht. Kann auch sehr gut sein, dass das noch die originale Lichtmaschine ist. Die beiden Schlitzschrauben saßen verdammt fest und allgemein haben die Kontakte ein bischen Korrosion.

Ich hab auch ein Bild von einem Teil des Reglers gemacht und einer der Kohlenbürsten. Eigentlich eher damit ich weiß nach was ich suchen soll. Deswegen sind die Bilder leider nicht von allzu guter Quali. Ich werd sie mal in den Anhang packen.
       

Die Kohle hatte noch ca.12mm Länge. Weiß ich jetzt nicht ob das noch ausreichend wäre. Aber wie gesagt für das bischen Geld kann ich die auch tauschen. Es sah tatsächlich nicht aus als ob die zum Tauschen gedacht waren. Die waren auf den Steckkontakten außerdem noch verlötet. Hab ich eben mit dem Lötkolben wieder abgemacht, das Bild gemacht und dann wieder aufgelötet. Dann ist es wohl so gedacht dass man den Regeleinsatz oder die ganz Lima tauscht. Aber nur die Kohlen fänd ich natürlich finanziell entspannter oder meinst du das taugt nichts?

Ansonsten konnte ich ablesen auf dem Regler: 0192 052 033 EE 14V 3
und auf den Bürsten: Bosch P46
Hab ich leider zu beidem auf Google keine Ersatzteile gefunden.

Ich hab ansonsten die Maße von den Bürsten genommen. Das sind 8x5x (in meinem Fall noch 12mm). Ich würd dann eben welche in der Größe und in 30mm kaufen. Der Slot in dem die sitzen ist nämlich ca. 32mm lang. Und dann müsste das ja passen mit der Feder noch oder?

Bin auf jeden Fall über jeden Tipp dankbar den ich bekomme. Vorhin ging dann übrigens auch die Festellbremsleuchte wieder nach einem kleinen Klapps aufs Armaturenbrett. Ist wohl was nicht gut eingestöpselt.

Lg Sebastian

Ah Roby, ich hab grade ja gesehen dass du auf deinem Bild ja die ganzen Ersatzteile für die Lima zum Glück hast. Darf ich fragen woher du das hast? Dann könnte ich ja darüber nachbestellen.

Mir sind auch deine ganzen anderen Antworten auf andere Beiträge in dem Forum aufgefallen, meistens mit der Elektrik glaube ich. Darf ich fragen ob du irgendwie der leitende Entwickler vom MB Trac warst? Big Grin Oder woher kommt das?
Zitieren
#21

Hallo Sebastian,

Danke für die Blumen,das kommt vom täglichen Schrauben WinkBig Grin
Der Ausschnitt stammt aus dem EPC, der Nachfolger heisst Teilekatalog/Webparts , kannst du kostenlos über Henne Unimog beziehen,einfach die Suche benutzen.

Für sofort kannst du auch im MB-teilekatalog schauen,findest du mit Google.

Hier dein Reglereinsatz: Vergleichsnummer 0192052033
den kannst du aber auch von Bosch, über deinen Teilehändler bestellen.
Ich hätte eine neue Lima eingebaut,dann hat man mindestens 5-20 Jahre, Ruhe,aber wenn der Rest der Lima ok ist, reicht auch der Regler oder die Kohlen.Rolleyes

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#22

Hallo Roby,

kein Problem, Blumen verteilen hat in den wenigsten Fällen geschadet Big Grin Auf jeden Fall cool dass du dein Wissen und deine Erfahrung teilst.

Auch sehr gut zu wissen dass es diesen Teilekatalog gibt, da werd ich mich auch mal für registrieren. Kann mir in der Zukunft sicherlich noch nützlich werden.

Ich hab gestern abend auch gleich den Reglereinsatz bei ebay bestellt, den du verlinkt hast. Dafür auch nochmal vielen Dank. Hat mir einen Haufen sinnloser Arbeit erspart. Der sollte dann auch die Tage kommen, aber leider kann ich das erst wieder in zwei Wochen testen, wenn ich wieder beim Trac bin. Musste gestern wieder zur Uni fahren und da vorrankommen. Ich werd mich dann melden, wenn ich Ergebnisse aufzuweisen hab.

Also vielen Dank nochmal, machts gut und bis dann.

lG Sebastian
Zitieren
#23

Guten Tag allerseits,

ich hab ja gesagt ich meld mich nochmal kurz zum Abschluss. Hat jetzt bischen länger gedauert, aber besser als nie.

Den neuen Reglereinsatz habe ich verbaut und es ist tatsächlich so dass ich bislang keine Ausfälle mehr hatte. Nur einmal kurz nach dem Einbau (in der ersten Stunde) aber ich denk mal das liegt vielleicht dran dass sich die Kohlen erst noch einschleifen mussten.

Die Anzeige für die Zapfwellenkupplung geht leider immer noch nicht, aber mir ist aufgefallen dass die Feststellbremsleuchte manchmal auch erst nach einem Klaps auf die Instrumententafel anspringt. Da ist wohl irgendwo ein Wackelkontakt, den ich noch suchen muss.

Aber alles auf jeden Fall sonst nicht dramatisch.
Vielen Dank nochmal an alle, machts gut

MfG Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste