Gibt es Unimog die man mit dem T Führerschein fahren darf?
#1

hallo ich bin am überlegen nen unimog zu kaufen gibt es da welche die man mit nem T führerschein fahren darf danke im voraus
Zitieren
#2

Hallo mbfendt,
erstmal ein gutes neues Jahr
Zu deiner Frage: Du kannst jeden Unimog mit dem T-Schein fahren, Voraussetzung ist das das Getriebe oder der Motor gedrosselt ist. Ersteres ist die bessere Möglichkeit um den Motor zu schonen. Die Getriebesperrung ist dieselbe Methode wie bei den Tracs der größeren Baureihe. Wenn du dann den C-Schein hast kannst du ihn dann komplett öffnen lassen.
Die Sperrung kann dir normalerweise jede Landmaschinenwerkstatt oder Mercedes Werkstatt machen.

Hoffe dir geholfen zu haben

Grüße Anderl

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#3

und was kostet so ne sperrung ungefähr? weiß vllt einer nen gesperrten mog zu verkaufen
Zitieren
#4

Hallo und allen ein gutes neues Jahr Smile,

also ich kann dir leider nicht sagen, was es kostet,
uns steht das drosseln auch noch bevor.
Ich kann dir aber sagen, wenn du einen Unimog ab U1000 kaufst,
musst du Gang 7 und 8 sperren und vielleicht muss dann noch die Drehzahl
begrenzt werden, um auf die 40km/h zu kommen (es müssten auch Toleranzen drin sein, aber wie viele weiß ich nicht). Aber wenn du da genaueres wissen möchtest, ich habe in der Unimog-Community schon mal gefragt, was man da machen muss aber zum U1000.Schaust du hier.
Vielleicht habe ich dir ja damit ein bisschen geholfen, und einen Unimog zu drosseln dürfte keine große Arbeit, sein musst deshalb ja nicht einen kaufen der schon gedrosselt ist.

Gruß Johannes
Zitieren
#5

wie läuft denn so ein u1000 und wie is das mitm sprit verbrauch

was kostet denn das droßeln so ungefähr?
Zitieren
#6
WTRAC17 

Moin

Der T-Führerschein weißt zwei Geschwindigkeitsbegrenzungen auf, die an das Alter des Inhabers gebunden sind.

Mit 16 Jahren darf man Schlepper bis 40 km/h für land- und forstwirtschatfliche Zwecke fahren.

Mit 18 Jahren wird diese Geschwindigkeitsgrenze auf 60 km/h für land- und forstwirtschatfliche Zwecke erweitert.

Ab 18 Jahren dürfen also alle Unimog mit einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von max. 60 km/h gefahren werden.
Somit kommen die Unimogtypen 70200, 2010, 401, 411 mit einer eingetragenen Geschwindigkeit von 52 km/h in Frage ohne eine Drosselung vorzunehmen. Die anderen Baureihen sind alle mit über 60 km/h eingetragen um eine Autobahnzulassung zu erreichen. Denn letztendlich ist die Geschwindigkeit der große Vorteil des Unimogs.

mfg
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#7

ich kann bei nem lohnunternehmen anfangen zu arbeiten un nun is das problem ich werde im august erst 18 jetzt hab ich gehört mann muss wenn man beim lohnunternehmen fährt weil das gewerblich ist brauch man den lkw führerschein ? danke im voraus
Zitieren
#8

Das ist doch Kein Problem der Lohnunternehmer wird ja auch bestimmt für lof Fahren oder?

Gruß Markus
Zitieren
#9

Hallo,

welche Tätigkeiten unter T abgesegnet sind, ist im §6 der FeV festgelegt, wobei es da regional noch etwas "Ermessensspielraum" seitens der vollstreckenden (kontrollierenden) Behörden gibt, ob jedoch die Tätigkeiten Deines künftigen Brötchengebers unter T fallen, musst Du mit ihm klären, im Forum kann das keiner für Dich tun.

Grüße

Holger

Links:
http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_06.php
http://www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/158.htm

Speziell das hier kann Dir und Deinem LU helfen, das herauszufinden:
FeV §6 Unterabsatz 5
(5) Unter land- oder forstwirtschaftliche Zwecke im Rahmen der Fahrerlaubnis der Klassen T und L fallen

1. Betrieb von Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Weinbau, Gartenbau, Obstbau, Gemüsebau, Baumschulen, Tierzucht, Tierhaltung, Fischzucht, Teichwirtschaft, Fischerei, lmkerei sowie den Zielen des Natur- und Umweltschutzes dienende Landschaftspflege,
2. Park-, Garten-, Böschungs- und Friedhofspflege,
3. landwirtschaftliche Nebenerwerbstätigkeit und Nachbarschaftshilfe von Landwirten,
4. Betrieb von land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen und andere überbetriebliche Maschinenverwendung,
5. Betrieb von Unternehmen, die unmittelbar der Sicherung, Überwachung und Förderung der Landwirtschaft überwiegend dienen,
6. Betrieb von Werkstätten zur Reparatur, Wartung und Prüfung von Fahrzeugen sowie Probefahrten der Hersteller von Fahrzeugen, die jeweils im Rahmen der Nummern 1 bis 5 eingesetzt werden und
7. Winterdienst.

Evtl. ein Problem: Hier fehlen explizit wörtlich die Fahrten für Erneuerbare Energien, also Gärmaistransporte oder Gülle für Biogas, speziell deren Endprodukte NACH der Verarbeitung im Fermenter und zusätzlich noch einmal abhängig von der darauffolgenden Verwendung, dann sollte es darüber abgesegnet sein, ob Dein LU als lof LU anerkannt ist.
Das solltest Du aber, wenn der Fall bei Deinem LU vorkommt, im Einzelfall klären...

-

...und evtl. das Ergebnis hier mal posten, da ich darüber schon jede Menge Schwammiges gehört habe, würde mich (und bestimmt auch andere) das interessieren...

...vielleicht haben aber andere hierzu schon Details in Form von harten Fakten...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Moin
Noch mal zum drosseln:
das kostet ungefähr 300 bis 400 €
hab das mal bei der werkstatt nachgefragt ( Meineke Unimog)
hoffe geholfen zu haben
mfg Lennart

Auf allen Feldern gut betreut -MB Trac
http://www.lange-friedrich.de
Zitieren
#11

Hallo Jungs,
meine Drosselung hat bei meinem Unimog 1200 genau 0.55€ gekostet und wurde einwandfrei eingetragen. Es musste bei mir der 7/8 Gang gesperrt werden und die Drehzahl wurde auf 2600 Umdrehungen/Minute reduziert. Gruß Simon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste