Traktormeter selbst repariert - Stundenzähler war defekt

Hallo Alex,

das ist ein Quarz Element und dieses ist wichtig für die Zeitmessung.

Ich würde an deiner stelle mal schauen ob man noch etwas auf dem Quarz Bauteil lesen kann.

Dann am besten zu einem Radio + Fernseher Laden mit eigener Werkstatt oder einem Elektroniker der gut mit dem Lötkolben umgehen kann und der soll dir einen neuen Quarz einlöten.

so ein Quarz sollte nicht die Welt kosten.

Wenn alle Zahnräder okay sind wird es vermutlich an den fehlenden Zeitimpulsen liegen.

Quarze können bei starker Hitze auslaufen und deiner sieht ganz stark danach aus.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren

Hallo,

das ist ein Quarz und da er unmittelbar neben dem Prozessor sitzt, wird er für dessen Taktung zuständig sein. Wenn du also kein Problem mit der Digitalanzeige hast, lass deine Finger soweit es geht weg von allen Bauteilen auf der Platine im Deckel, davon hat kein einziges etwas mit dem Betriebsstundenzähler zu tun.

Um das ziehen der Nadel wirst du nicht drumrumkommen.

Gruß

Michael
Zitieren

Ok, danke für die Antworten!

Dann wird ich jetzt mal versuchen, das Ding ohne weitere Schäden instand zu setzen... Cool

Viele Grüße und einen schönen Abend

Alex
Zitieren

Hallo,

habe heute bei meinem 1500er Bj.81 das Tachorad ersetzt, nach dem Zusammenbau und Einbau funktionniert der Drehzahlmesser nicht mehr.
Woran kann das liegen ? Elektronik defekt ?

Gruss Jean-Claude
Zitieren

Hallo zusammen,

mein Stundenzähler war auch defekt und das Glas von beiden Instrumenten hatte einen Sprung.
Ich habe beide Instrumente zu

Tachometer Stelzle
Unterfeldstraße 11
86199 Augsburg
www.tachometer-stelzle.de

geschickt, nach 3 Tagen alles wieder abgeholt!

Preis: 120€ Mwst.
Zählerantriebsräder ersetzt, Anzeige justiert, Instrumente gereinigt, 2x Glas ersetzt, allerdings neues Glas etwas gewölbt.
Bin bestens zufrieden

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren

Hallo,

hat noch jemand einen defekten Doppelnadel Tacho rumliegen?

Grüße Steffen
Zitieren

Moin Leute,

habe den Stundenzähler von meinem 900 SS auch aufgemacht da er nicht ging. Wie schon bekannt war das erste 20/22 doppel Zahnrad marode.

Leider hatten Conrad und Völkner die in den Vorberichten beschriebenen Zahnråder nicht mehr im Program.

Die Firma partworks GmbH, in Paderborn verkauft solche Zahnråder (auch andere Kombinationen) und Ansprechpartner ist der Herr Richard Kortenbruck.

Wie er mir gesagt hat war es auch angedacht das die Firma Displays für MB Trac ab Bj '87 bis 91 reproduzieren wollten.

Falls da bedarf ist bei den Mitgliedern hier im Forum einfach die Firma mal ansprechen.

Jetzt muss ich nur warten, bis eine Bekannte hochkommt und mir das Zahnrad mitbringtBig GrinBig Grin.

Wünsche Euch ein Schønes Wochenende aus dem 31 Grad kalten Fredrikstad

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
XTRAC15 

Hallo liebe Foren Mitglieder,
bin neu hier, habe mir einen 1500er MbTrac gekauft und bin grad dabei diesen zu restaurieren.
Aktuell will ich den Tacho wieder in Gang bringen. Habe auch schon das Problem gefunden. Ein Widerstand ist durchgebrandt, jedoch ist dieser nicht mehr zu erkennen. Kann einer von euch mir vllt weiterhelfen? Bild ist angehängt.
Mfg Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Servus Christian,
die Größe des defekten Widerstandes kann ich dir leider nicht nennen, da die Digitaltachos andere drinnen haben.
Was du auf jeden Fall mitmachen muss sind die beiden Elkos, die auch im Bild zu sehen sind. Einer dieser beiden wird ausgetrocknet sein und einen Kurzschluss haben, dadurch brennt dann der Widerstand durch.
Grundsätzlich ist sowieso zu empfehlen bei der Tachoreparatur alle Elkos(Kondensatoren) zu erneuern. Die Teile haben alle schon ihre Jahre auf dem Buckel und sind früher oder später einfach durch.

Gruß
Matthias
Zitieren

Hallo zusammen,

ich hatte den Traktormeter auch zerlegt, bei mir war ebenfalls der Widerstand durchgebrannt und das Zahnrad defekt.

Zahnräder könnt ihr gern von mir haben.

Das Zahnrad habe ich getauscht, Widerstand hab ich noch nicht da ich mir bei der Bestimmung schwer tue, ich hab einen anderen Traktormeter wo dieser Widerstand noch gut ist, vl kann mir von euch jemand sagen welcher Widerstand das ist.

meine beiden Traktormeter sind 1600U/min

Mein Vorredner der Christain (1500MBtrac) hat sich auch damit beschäftigt, der hat mir auch einen Schaltplan zukommen lassen von VDO es soll aber gesagt sein das er einen 2200U/min Traktormeter besitzt.

lg
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren

Hallo Matthias.

Wenn Du den "braunen" Widerstand in der Bildmitte meinst, handelt es sich um einen 130OHM Widerstand. Das kann man an den Ringen (braun, orange, braun, gold) ermitteln.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-farbcode.htm

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren

Sorry, mein Fehler, blöd von mir zu glauben jeder weis welchen Widerstand ich meine.

im angehängten Bild, eingekreist.

meinst du das das Orange ist? ich dachte an rot. Ich hab schon mehr Leute gefragt, jeder... viele verschiedene Meinungen, Braun Rot Braun Gold hat mir auch schon jemand nahe gelegt, ich dachte an Grau Rot Grau Gold...

am besten wäre da messen, muss ich den widerstand dazu auslöten.

lg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren

Dann meinen wir zumindest schonmal den gleichen Widerstand.

Hatte auch zuerst an "rot" gedacht. Dann würde es sich um einen 120OHM Widerstand handeln. Aber dadurch, dass laut Deinem geposteten Schaltplan ein 130 OHM Widerstand verbaut ist (R14 130R) und kein 120 OHM Widerstand bin ICH der Meinung, dass es sich nur um einen 130OHM Widerstand handelt und die Farbe Orange sein muss. Gegebenenfalls vergleichst Du mal andere Widerstände auf der Platine und findest einen mit rotem Ring und kannst so einen Unterschied ausmachen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren

Okay, scheint stimmig zu sein.


was ich noch fragen will, was hat es mit den Baugrößen auf sich? es gibt da 0,5watt 1watt usw....

wie finde ich das heraus?

bg
Matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
XTRAC15 

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 1000er Trac mit Baujahr 1986 folgendes Problem: nach einer gewissen Fahrzeit (ca. 60 Minuten) bleibt die Drehzahlmessernadel bei der aktuellen Drehzahl hängen und zeigt nur mehr durch leichtes klopfen wieder die richtige Drehzahl an. Wenn ich den Trac dann abstelle und ein wenig stehen lasse, macht sie beim Neustart wieder was sie soll, bis obiges Phänomen erneut auftritt.

Was könnte die Ursache dafür sein??

Gruß
Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste