28.12.2011, 08:46
Moin Sebastian
Weitere Frage: Ist das Schwungrad schon das zweite mal abgedreht worden
oder mehr als 1mm. Dann ist dies der Grund für die nicht sauber trennende
Kupplung. 1mm ist hier schon eine Welt und mehr kann man vergessen, da geht
dann nichts mehr richtig.
Im Zubehoer bekommst Du den Schwung für 160 bis 190 Teu plus Merkel, dafür
kann man das Teil nicht mehr planen lassen. Planen kostet ja auch Geld und
ein weiterer Ausbau und und und.........
Gerade bei der großen BR ist das ganze so sensibel das es sich wirklich nicht
lohnt das Schwungrad zu planen. Ich gebe zu das ich auch schon Lehrgeld ge-
zahlt habe und wechsele des Rad generell wenn es eingelaufen ist. Ich plane
oder drehe kein Schwungrad der großen BR mehr. Bei der kleinen BR gibt es
die möglichkeit an der Ausrückwelle den Hebel an der Verzahnung nachzu-
stellen. Bei der großen BR ist alles vorgegeben und nichts mehr einstellbar.
Man kann nun zwar am Kupplungsautomat die Grundeinstellung verändern, da
mag die Kupplung dann auch trennen, aber Du muß Dir darüber im klaren sein
das der Automat bei geringster Störung nicht ersetzt wird. Die Gewährleistung
erlischt dann sofort. Und das mit der Gewährleistung bei Kupplungen ist so
eine Sache, die Hersteller haben hier größzügige Ausreden auf Lager um sich
hier herrum zu winden. Von 10 Beanstandungen werden 9 verworfen. Das
ist eine Erkenntnis die ich gewonnen habe.
Erneuere den "Schwung" und die Kupplung funktioniert, weil sie tut es ja
auch mit angehängtem Entlüftergerät. Das und das abgeplante Rad sagt mir
genug aus um den Fehler am Schwungrad zu suchen.
Kleiner Tipp am Rande, wenns eine 330/310er Kupplung ist kannst Du den
Schwung noch an einen Besitzer eines 900er oder 1000er verkaufen, hier
klappt das ganze dann noch weil man wie beschrieben noch einstellen kann.
Gruss Matthias
Weitere Frage: Ist das Schwungrad schon das zweite mal abgedreht worden
oder mehr als 1mm. Dann ist dies der Grund für die nicht sauber trennende
Kupplung. 1mm ist hier schon eine Welt und mehr kann man vergessen, da geht
dann nichts mehr richtig.
Im Zubehoer bekommst Du den Schwung für 160 bis 190 Teu plus Merkel, dafür
kann man das Teil nicht mehr planen lassen. Planen kostet ja auch Geld und
ein weiterer Ausbau und und und.........
Gerade bei der großen BR ist das ganze so sensibel das es sich wirklich nicht
lohnt das Schwungrad zu planen. Ich gebe zu das ich auch schon Lehrgeld ge-
zahlt habe und wechsele des Rad generell wenn es eingelaufen ist. Ich plane
oder drehe kein Schwungrad der großen BR mehr. Bei der kleinen BR gibt es
die möglichkeit an der Ausrückwelle den Hebel an der Verzahnung nachzu-
stellen. Bei der großen BR ist alles vorgegeben und nichts mehr einstellbar.
Man kann nun zwar am Kupplungsautomat die Grundeinstellung verändern, da
mag die Kupplung dann auch trennen, aber Du muß Dir darüber im klaren sein
das der Automat bei geringster Störung nicht ersetzt wird. Die Gewährleistung
erlischt dann sofort. Und das mit der Gewährleistung bei Kupplungen ist so
eine Sache, die Hersteller haben hier größzügige Ausreden auf Lager um sich
hier herrum zu winden. Von 10 Beanstandungen werden 9 verworfen. Das
ist eine Erkenntnis die ich gewonnen habe.
Erneuere den "Schwung" und die Kupplung funktioniert, weil sie tut es ja
auch mit angehängtem Entlüftergerät. Das und das abgeplante Rad sagt mir
genug aus um den Fehler am Schwungrad zu suchen.
Kleiner Tipp am Rande, wenns eine 330/310er Kupplung ist kannst Du den
Schwung noch an einen Besitzer eines 900er oder 1000er verkaufen, hier
klappt das ganze dann noch weil man wie beschrieben noch einstellen kann.
Gruss Matthias