04.01.2012, 12:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2012, 12:49 von r32-stefan.)
Hallo,
also das Geräusch kommt definitiv vom Turbo, wenn man in Dänemark ist, hört sich jeder 2. LKW so an, weil die ein Rohr in den Endschalldämpfer geschoben haben um so das "Brüllrohr" nachzuahmen.
Was falsch ist, das der Turbolader überdreht. Hier ist ein Gedankenfehler drin. Wenn die EP kein Bernnstoff mehr fördert, sind auch keine Abgase mehr die den Turbo hochdrehen lassen können...
Das Geräusch kommt daher, weil auf der Frischluftseite immer noch Ladedruck ansteht, wenn das Gaspedall los gelassen wird. Hier wird der Turbolader stark abgebremst, weil er von der Abgasseite nicht mehr angetrieben wird. Deswegen hat man nach dem Schalten auch ein "Turboloch", weil der Lader erst wieder Drezahl aufbauen muss.
Fazit: Das, was man hört, ist ein Turbolader der schnell abgebremst wird. Und ohne Schalldämpfer hört man es am deutlichsten.
Ich hoffe das verdeutlicht zu habe. Ist halt nicht einfach sowas nur in schreibform zu erklären.
Der Brennraum wird hier immer noch gefüllt, bloß das hier bei der Verdichtung kein Diesel eingespritzt wird. Also ist Noch Gegendruck vorhanden :-)
also das Geräusch kommt definitiv vom Turbo, wenn man in Dänemark ist, hört sich jeder 2. LKW so an, weil die ein Rohr in den Endschalldämpfer geschoben haben um so das "Brüllrohr" nachzuahmen.
Was falsch ist, das der Turbolader überdreht. Hier ist ein Gedankenfehler drin. Wenn die EP kein Bernnstoff mehr fördert, sind auch keine Abgase mehr die den Turbo hochdrehen lassen können...
Das Geräusch kommt daher, weil auf der Frischluftseite immer noch Ladedruck ansteht, wenn das Gaspedall los gelassen wird. Hier wird der Turbolader stark abgebremst, weil er von der Abgasseite nicht mehr angetrieben wird. Deswegen hat man nach dem Schalten auch ein "Turboloch", weil der Lader erst wieder Drezahl aufbauen muss.
Fazit: Das, was man hört, ist ein Turbolader der schnell abgebremst wird. Und ohne Schalldämpfer hört man es am deutlichsten.
Ich hoffe das verdeutlicht zu habe. Ist halt nicht einfach sowas nur in schreibform zu erklären.
(04.01.2012, 00:52)Kawasaki schrieb: Hallo,
Das liegt aber nicht an dem Kompressor sondern an der Turbine des Turbos, welche bei Gaswegnahme kurz "überdreht", da der Gegendruck aus dem Brennraum fehlt.
Der Brennraum wird hier immer noch gefüllt, bloß das hier bei der Verdichtung kein Diesel eingespritzt wird. Also ist Noch Gegendruck vorhanden :-)
MfG
Stefan