Ganz ehrlich, ich hatte auch Schiß, ob denn neue Kolbenringe und Nachhonen ausreichend sein würde. In meinem Fall hat sich gezeigt, daß ich von einem Ölverbrauch von ca 2,5 ltr. pro Tank auf unter 0,5 ltr. pro Tank runtergekommen bin.
Ganz klar: es kommt drauf an, wo dein Trac Öl durchläßt. Hast du z.B. Ventilschaftdichtungen drin, könntest du auch in mehreren Schritten arbeiten: 1. Schritt Zylinderkopf mit Einspritzdüsen und Schaftdichtungen sowie Ventilsitze herrichten. Bei der Gelegenheit wird ja die Kopfdichtung (ebenso ein möglicher Ölverschwender) auch neu.
Der Kopf ist keine große Sache und du hast schon einiges erschlagen! Dann kannst du wieder fahren und mal die Kiste 100 Stunden beobachten (in Bezug auf Ölverbrauch). Wenn dir dann noch danach ist machst du Kolbenringe, Pleuel- und Kurbelwellenlager sowie die gesamte KW-Abdichtung und die Kupplung (nach Bedarf).
Aber ich will dir nicht dreinreden, wenns dir das Geld wert ist bist du mit der Generalüberholung auf dem goldenen Königsweg. Wäge aber auch ab, ob dieser "vergoldete" Motor zum restlichen Fahrzeug passt.
Viel Erfolg!
Gruß Cliff
P.S. Kupplung kannst du auch selber machen, ich denke mal du baust den Motor ja selber aus und ein? Einziges Teil was du brauchst ist ein Zentrierdorn.
Ganz klar: es kommt drauf an, wo dein Trac Öl durchläßt. Hast du z.B. Ventilschaftdichtungen drin, könntest du auch in mehreren Schritten arbeiten: 1. Schritt Zylinderkopf mit Einspritzdüsen und Schaftdichtungen sowie Ventilsitze herrichten. Bei der Gelegenheit wird ja die Kopfdichtung (ebenso ein möglicher Ölverschwender) auch neu.
Der Kopf ist keine große Sache und du hast schon einiges erschlagen! Dann kannst du wieder fahren und mal die Kiste 100 Stunden beobachten (in Bezug auf Ölverbrauch). Wenn dir dann noch danach ist machst du Kolbenringe, Pleuel- und Kurbelwellenlager sowie die gesamte KW-Abdichtung und die Kupplung (nach Bedarf).
Aber ich will dir nicht dreinreden, wenns dir das Geld wert ist bist du mit der Generalüberholung auf dem goldenen Königsweg. Wäge aber auch ab, ob dieser "vergoldete" Motor zum restlichen Fahrzeug passt.
Viel Erfolg!
Gruß Cliff
P.S. Kupplung kannst du auch selber machen, ich denke mal du baust den Motor ja selber aus und ein? Einziges Teil was du brauchst ist ein Zentrierdorn.
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???