Kühler defekt am MB Trac 700 - reparieren (löten)?
#2

Hallo
Ich habe schon ein paar Kühler gelötet.
wichtig ist dabei Sauberkeit(im metallurgischen Sinne) und Geduld beim Reinigen.
Was du brauchst um Erfolg zu haben ist Lötwasser (ist verdünnte Salzsäure mit ein wenig gelöstem Zinn), Verzinnungspaste(ist pulvriges Lötzinn mit Lötwaasser versetzt) und Lötzinn.
Diese drei Zutaten erhält man normalerweise im Baumarkt, beim Heimwerkermarkt oder bei einem Installateur da dieser seine Kupferrrohre auch mit den oben genannten Mitteln velötet.
Für die Wärme würde ich mit einer Lötlampe sorgen oder (aber vorsichtig da die Temperatur etwas höher ist als bei einer Lötlampe)
mit einer Autogenanlage(Autogenschweisserei).
Wenn du ans Werk gehst erst Kühler ausbauen, Kühlwasser vorher ablassen.
Dann die Stelle wo das Loch ist reinigen (Schleifpapier,Drahtbürste,oder ähnliches) soll metallisch blank werden.
Anschließend erwärmen und mit Lötwasser reinigen (damit auch die letzten Oxidreste verschwinden), dann Verzinnungspaste auftragen und erwärmen bis sich die Verzinnungspaste mit dem Grundmaterial verbindet (bis die Stelle verzinnt ist).
Wenn das geschafft ist bist du schon fast fertig dann musst du nur mehr das Loch verlöten(Wenn das Loch zu gross ist was soviel heisst wie grösser als 2 bis 3 Millimeter dann kannst du auch ein kleines Kupferplätchen verzinnen und auf das Loch legen und anschliessend verlöten)
Was auch zu beachten ist dass du beim Erwärmen vorsichtig bist und nicht die nebenliegenden Kühlrippen auslötest da du dann sehr viel Arbeit hast den Kühler wieder dicht zu bekommen.

MfG.: Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste