23.02.2012, 10:06
Servus Leonhard,
ich bin mir zu 99% sicher, dass der Hund in der mechanischen Betätigung des Anhängersteuerventils vom Handbremshebel her begraben liegt.
Michael hat schon die richtige Richtung vorgegeben.
Zur besseren Verständlichkeit:
Beim Handbremshebel in der Kabine ist unterhalb der Kabine in der Nähe der Verzahnung eine kleine Betätigungsstange eingehängt. Diese führt zum Relaisventil unter dem Pritschenboden, rechts am Rahmen angebracht, circa 30 cm hinter der Kabinenrückwand liegend (Zweikreisbremse).
Mittels dieser Betätigungsstange wird die mechanische Betätigung der Handbremse durch den Fahrer auf das besagte Relaisventil übertragen und mittels diesen Ventils dann per Druckluft auf die Anhängerbremsanlage übertraqen und somit auch die Handbremswirkung beim Anhänger eingeleitet.
Wenn man jetzt die Handbremse im Trac etwas sehr schwungvoll oder bei ggf. etwas falscher Einstellung zu weit anzieht, passiert folgendes:
Diese Betätigungsstange vom Handbremshebel zum Relaisventil hat eine Art aufgepresstes Auge aus dünnem Blech (musst Du Dir mal live am Fahrzeug anschauen, ist so nicht besser zu erklären).
Bei Dir hat sich entweder der Blechstreifen verabschiedet oder die Stange hat sich ausgehängt, deswegen hörst Du kein Zischen mehr beim Anziehen der Handbremse, da logischerweise das Relaisventil nicht mehr angesteuert werden kann.
Also irgendwo an dieser Betätigungsstange liegt das Problem.
Am besten einfach mal unter den Trac rollen und mit der Lampe raufleuchten, dann siehst Du die Bescherung schon.
Mit Bildern kann ich jetzt auf die Schnelle leider auch nicht dienen...
Meld Dich nochmal, wenn Du noch was wissen willst!
Grüße und viel Erfolg,
Michl
ich bin mir zu 99% sicher, dass der Hund in der mechanischen Betätigung des Anhängersteuerventils vom Handbremshebel her begraben liegt.
Michael hat schon die richtige Richtung vorgegeben.
Zur besseren Verständlichkeit:
Beim Handbremshebel in der Kabine ist unterhalb der Kabine in der Nähe der Verzahnung eine kleine Betätigungsstange eingehängt. Diese führt zum Relaisventil unter dem Pritschenboden, rechts am Rahmen angebracht, circa 30 cm hinter der Kabinenrückwand liegend (Zweikreisbremse).
Mittels dieser Betätigungsstange wird die mechanische Betätigung der Handbremse durch den Fahrer auf das besagte Relaisventil übertragen und mittels diesen Ventils dann per Druckluft auf die Anhängerbremsanlage übertraqen und somit auch die Handbremswirkung beim Anhänger eingeleitet.
Wenn man jetzt die Handbremse im Trac etwas sehr schwungvoll oder bei ggf. etwas falscher Einstellung zu weit anzieht, passiert folgendes:
Diese Betätigungsstange vom Handbremshebel zum Relaisventil hat eine Art aufgepresstes Auge aus dünnem Blech (musst Du Dir mal live am Fahrzeug anschauen, ist so nicht besser zu erklären).
Bei Dir hat sich entweder der Blechstreifen verabschiedet oder die Stange hat sich ausgehängt, deswegen hörst Du kein Zischen mehr beim Anziehen der Handbremse, da logischerweise das Relaisventil nicht mehr angesteuert werden kann.
Also irgendwo an dieser Betätigungsstange liegt das Problem.
Am besten einfach mal unter den Trac rollen und mit der Lampe raufleuchten, dann siehst Du die Bescherung schon.
Mit Bildern kann ich jetzt auf die Schnelle leider auch nicht dienen...
Meld Dich nochmal, wenn Du noch was wissen willst!
Grüße und viel Erfolg,
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht