Moin,
möchte nochmal was zu diesem Thema schreiben, unter anderem meine Beweggründe warum Umbau.....
Zuerst einmal sinkt die Leistung am Rad auf keinen Fall! Dass man wiederum für höhere Geschwindigkeiten ab 40 km/h mehr Leistung benötigt ist klar. Stichtwort 1000er Unimog, Katastrophe.... Wie schon erwähnt fehlt unten ein halber Gang und oben ist einer Draufgesetzt. V/max im 4. untersetzt ca. 40 km/h. Wer den draufgesetzten halben Gang mal weglässt muss genauso oft schalten als zuvor. Wer hingegen mit über 50 km/h in einen Berg reinpfeift muss natürlich irgendwann auch mal anfangen zu schalten, unter Umständen einen halben Gang mehr runter als ein 40 km/h Tracler....verstanden !?!
Mich hat jedoch die Erfahrung gelehrt, dass durch die höhere Einfahrtgeschwindigkeit in die Steigung dieselbe auch mal ohne zu schalten überwunden werden kann, sofern sie nicht zu lang ist
Ein originaler 1000er Trac mit OM352 ist ein müder Krieger, der sich selbst nicht packt. Kein Geheimnis meiner Meinung nach. Da würd ich eher noch nen 900 turbo umrüsten, der hat mehr Geist.
Meine Beweggründe waren praktischer Art. Rübentransport von sagen wir mal Mitte/Ende September bis Mitte/Ende Dezember. Nicht jeden Tag, aber immerhin 3 Tage die Woche von 6 Uhr bis 22 Uhr. Gefahren wurde in einer Gruppe mit ausschließlich 50 km/h Schleppern. Fazit: Am Ende eines Tages fehlten mir immer 2 Touren zur Südzucker gegenüber den anderen. Resultierend daraus: 3 Stellige GEWINNEINBUSSE am Tag. Der Umbau hat sich also somit bei mir relativ schnell gerechnet.
Natürlich wird durch die höhere Geschwindigkeit auch mehr Sprit pro km verbraucht, ich fahre jedoch auch in der gleichen Zeit wesentlich mehr km. In meinem Fall hat sich das absolut gelohnt.
Nebenbei: Ein 716 Vario mit leerem Gespann geht bei leichter Steigung direkt von 52 km/h auf 45 km/h runter, ein 1000er turbo OM352 nicht. Das reicht um vorbeizukommen, glaubt mir
Im Endeffekt muss jeder selber wissen, ob er das Geld für die Umrüstung in die Hand nehmen möchte.....
P.S.: Wens interessiert, letztendlich sind wir dann vor 2 Jahren im Zuckerrübentransport auf eigene LKW-Aufliger und gemietete Zugmaschinen (430er Axor Charterway) umgestiegen. Ich zumindest bin beim Stern geblieben :-)
Gruß
Christian
möchte nochmal was zu diesem Thema schreiben, unter anderem meine Beweggründe warum Umbau.....
Zuerst einmal sinkt die Leistung am Rad auf keinen Fall! Dass man wiederum für höhere Geschwindigkeiten ab 40 km/h mehr Leistung benötigt ist klar. Stichtwort 1000er Unimog, Katastrophe.... Wie schon erwähnt fehlt unten ein halber Gang und oben ist einer Draufgesetzt. V/max im 4. untersetzt ca. 40 km/h. Wer den draufgesetzten halben Gang mal weglässt muss genauso oft schalten als zuvor. Wer hingegen mit über 50 km/h in einen Berg reinpfeift muss natürlich irgendwann auch mal anfangen zu schalten, unter Umständen einen halben Gang mehr runter als ein 40 km/h Tracler....verstanden !?!
Mich hat jedoch die Erfahrung gelehrt, dass durch die höhere Einfahrtgeschwindigkeit in die Steigung dieselbe auch mal ohne zu schalten überwunden werden kann, sofern sie nicht zu lang ist
Ein originaler 1000er Trac mit OM352 ist ein müder Krieger, der sich selbst nicht packt. Kein Geheimnis meiner Meinung nach. Da würd ich eher noch nen 900 turbo umrüsten, der hat mehr Geist.
Meine Beweggründe waren praktischer Art. Rübentransport von sagen wir mal Mitte/Ende September bis Mitte/Ende Dezember. Nicht jeden Tag, aber immerhin 3 Tage die Woche von 6 Uhr bis 22 Uhr. Gefahren wurde in einer Gruppe mit ausschließlich 50 km/h Schleppern. Fazit: Am Ende eines Tages fehlten mir immer 2 Touren zur Südzucker gegenüber den anderen. Resultierend daraus: 3 Stellige GEWINNEINBUSSE am Tag. Der Umbau hat sich also somit bei mir relativ schnell gerechnet.
Natürlich wird durch die höhere Geschwindigkeit auch mehr Sprit pro km verbraucht, ich fahre jedoch auch in der gleichen Zeit wesentlich mehr km. In meinem Fall hat sich das absolut gelohnt.
Nebenbei: Ein 716 Vario mit leerem Gespann geht bei leichter Steigung direkt von 52 km/h auf 45 km/h runter, ein 1000er turbo OM352 nicht. Das reicht um vorbeizukommen, glaubt mir
Im Endeffekt muss jeder selber wissen, ob er das Geld für die Umrüstung in die Hand nehmen möchte.....
P.S.: Wens interessiert, letztendlich sind wir dann vor 2 Jahren im Zuckerrübentransport auf eigene LKW-Aufliger und gemietete Zugmaschinen (430er Axor Charterway) umgestiegen. Ich zumindest bin beim Stern geblieben :-)
Gruß
Christian
.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)