05.03.2012, 21:30
Hallo zusammen,
zu diesem Thema hab ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Die Betätigung des Kupplungspedals gefällt mir auch nicht. Es muss möglich sein, mit Hilfe eines Wechselventils einen zweiten Geberzylinder anzubringen. Ich hatte mir da einen Vorspannzylinder, wie er bei der großen Baureihe Verwendung findet, zusammen mit einem passenden Geberzylinder vorgestellt.
Die Frage ist nur, wie die kaufbaren Systeme arbeiten: Wird die Kupplung genau am Schleifpunkt gehalten, oder wird die Kupplung voll durchgetreten?
Wenn sie voll durchgetreten wird, ist das Einkuppeln pneumatisch garnicht so einfach zu realisieren. Ein einfaches Drosselventil reicht da nicht, schließlich soll das Einkuppeln zügig gehen.
Es muss also bis zum Schleifpunkt schnell viel Luft entweichen und danach deutlich weniger. Ich denke, dass lässt sich zwar machen, erfordert aber schon einige Pneumatikventile. So im Sinne von einem Überströmventil, das bis zu einem einstellbaren Druck die Luft schnell entweichen lässt und dann ein Drosselventil, was für ein weiches Einkuppeln zuständig ist.
Gruß,
Daniel
zu diesem Thema hab ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Die Betätigung des Kupplungspedals gefällt mir auch nicht. Es muss möglich sein, mit Hilfe eines Wechselventils einen zweiten Geberzylinder anzubringen. Ich hatte mir da einen Vorspannzylinder, wie er bei der großen Baureihe Verwendung findet, zusammen mit einem passenden Geberzylinder vorgestellt.
Die Frage ist nur, wie die kaufbaren Systeme arbeiten: Wird die Kupplung genau am Schleifpunkt gehalten, oder wird die Kupplung voll durchgetreten?
Wenn sie voll durchgetreten wird, ist das Einkuppeln pneumatisch garnicht so einfach zu realisieren. Ein einfaches Drosselventil reicht da nicht, schließlich soll das Einkuppeln zügig gehen.
Es muss also bis zum Schleifpunkt schnell viel Luft entweichen und danach deutlich weniger. Ich denke, dass lässt sich zwar machen, erfordert aber schon einige Pneumatikventile. So im Sinne von einem Überströmventil, das bis zu einem einstellbaren Druck die Luft schnell entweichen lässt und dann ein Drosselventil, was für ein weiches Einkuppeln zuständig ist.
Gruß,
Daniel