Hallo Männers,
es tut mir sehr leid, aber ich befürchte, dass ich zum Thema gestufte Filterung keine brauchbaren Auskünfte von BOSCH mehr bekommen werde.
Habe heute noch ein letztes Mal eine Erinnerung zur Erinnerung zur Erinnerung meiner Anfrage geschickt, aber die wird, wie seit Monaten wahrscheinlich wieder nicht beantwortet werden.
So sieht es derzeit also aus, dass es einen gestuften Filterkopf mit vertikalem Flansch gibt und ob es denselben mit horizontalem Flansch gibt, will man mir nicht beantworten.
Zudem sieht es danach aus, dass der vertikale Kopf ebenfalls nicht mehr nachproduziert wird.
Aus diesem Grund würde ich für die Empfehlung des Umbaus den gestuften Filter zwar empfehlen, aber es zeichnet sich ab, dass das Teil bald schon nicht mehr lieferbar sein dürfte.
Im Ersatzteilwesen für den IHC ist der Kopf noch erhältlich, aber teuer.
Die TROST- und die CARAT-Gruppe können noch liefern, aber wie lange noch?
Also sollten wir uns mit der parallelen Variante arrangieren. Evtl. könnte man anstelle des Siebvorfilters noch eine höherwertige (kleine und kompakte) Vorfiltereinheit vorsehen.
Das ist jetzt keine Katastrophe, denn die parallele Filterung funktioniert ebenfalls problemlos und im Fall der hängenden Montage des Filterkopfes (wie beim MBtrac immer der Fall) geht die Wahrscheinlichkeit, beim Wechsel Schmutz bis zur Pumpe zu riskieren, gegen Null.
Vorteil des parallelen Filters ist immer der bessere Strömungswiderstand.
Da die Patronen im EK kaum unterschiedliche Preise haben, ist es auch kostenseitig zu verkraften.
Hoffentlich vergesse ich es nicht, aber zum Klönabend wollte ich einen kompletten Satz (mit Stufenkopf) mitbringen. Hartmut kann ja vielleicht - wenn noch nicht eingebaut - den parallelen Kopf noch mal mitbringen.
FG
Holger
PS: In der Schlepperpost oder der Oldtimer Traktor war vor einiger Zeit ein Bericht drin, dass in der Oldtimer-NFZ-Szene das Problem mit schlechter Kraftstoffqualität auch langsam durchsickert, auch wenn die dort noch keine brauchbaren Rezepte anbieten konnten, aber Fakt ist, das Thema bleibt spannend.
In den nächsten Tagen werde ich einen Beitrag zum Thema Motorenöl verfassen, denn ich habe dank eines rührigen Händlers neue Erkenntnisse zum Thema innermotorische Korrosion (Kondenswasserbildung, etc.) und deren Vermeidung bekommen.
es tut mir sehr leid, aber ich befürchte, dass ich zum Thema gestufte Filterung keine brauchbaren Auskünfte von BOSCH mehr bekommen werde.
Habe heute noch ein letztes Mal eine Erinnerung zur Erinnerung zur Erinnerung meiner Anfrage geschickt, aber die wird, wie seit Monaten wahrscheinlich wieder nicht beantwortet werden.
So sieht es derzeit also aus, dass es einen gestuften Filterkopf mit vertikalem Flansch gibt und ob es denselben mit horizontalem Flansch gibt, will man mir nicht beantworten.
Zudem sieht es danach aus, dass der vertikale Kopf ebenfalls nicht mehr nachproduziert wird.
Aus diesem Grund würde ich für die Empfehlung des Umbaus den gestuften Filter zwar empfehlen, aber es zeichnet sich ab, dass das Teil bald schon nicht mehr lieferbar sein dürfte.
Im Ersatzteilwesen für den IHC ist der Kopf noch erhältlich, aber teuer.
Die TROST- und die CARAT-Gruppe können noch liefern, aber wie lange noch?
Also sollten wir uns mit der parallelen Variante arrangieren. Evtl. könnte man anstelle des Siebvorfilters noch eine höherwertige (kleine und kompakte) Vorfiltereinheit vorsehen.
Das ist jetzt keine Katastrophe, denn die parallele Filterung funktioniert ebenfalls problemlos und im Fall der hängenden Montage des Filterkopfes (wie beim MBtrac immer der Fall) geht die Wahrscheinlichkeit, beim Wechsel Schmutz bis zur Pumpe zu riskieren, gegen Null.
Vorteil des parallelen Filters ist immer der bessere Strömungswiderstand.
Da die Patronen im EK kaum unterschiedliche Preise haben, ist es auch kostenseitig zu verkraften.
Hoffentlich vergesse ich es nicht, aber zum Klönabend wollte ich einen kompletten Satz (mit Stufenkopf) mitbringen. Hartmut kann ja vielleicht - wenn noch nicht eingebaut - den parallelen Kopf noch mal mitbringen.
FG
Holger
PS: In der Schlepperpost oder der Oldtimer Traktor war vor einiger Zeit ein Bericht drin, dass in der Oldtimer-NFZ-Szene das Problem mit schlechter Kraftstoffqualität auch langsam durchsickert, auch wenn die dort noch keine brauchbaren Rezepte anbieten konnten, aber Fakt ist, das Thema bleibt spannend.
In den nächsten Tagen werde ich einen Beitrag zum Thema Motorenöl verfassen, denn ich habe dank eines rührigen Händlers neue Erkenntnisse zum Thema innermotorische Korrosion (Kondenswasserbildung, etc.) und deren Vermeidung bekommen.
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...