24.02.2007, 17:36
@ Dominik,
gehen wir mal von U1200, 424.122 mit 352A, Baumuster 353.995 aus, der hat die gleiche Pumpe wie der U1300 verbaut.
Regler: EP/RSV 350...1300A0B1105DL
die Pumpe regelt bei 2600U/min ab, nimm ca 50U/min noch als Toleranz dazu, also 2650U/min. (Nachzulesen im Prüflbatt MB 5,7q3 9.Ausgabe). Alles andere ist nicht orginal, ihr könnt euch darüber feuen oder traurig sein, Fakt ist, da hat jemand drann gefummelt. :mad:
Du kannst dir selbst etwas in die Tasche lügen, aber mir das als "orginal" verkaufen kannst du abschminken.
Wenn man beim Hochschalten mal kurzfristig höher dreht, wird nichts passieren, da schließe ich mich Michael voll an. Aber genau weils ihm auf die Dauer so argt schadet, ist der Motor entsprechend begrenzt. Und genau deshalb sind die Unimog- bzw trac-Motore in der Leistung gegenüber der LKW-Version begrenzt. Für Daimler wäre es sicherlich viel billiger gewesen, die simple 126PS-LKW-Version in den trac zu setzen anstatt so aufwändig mit Turbo und Kolbenbodenkühlung etc den Motor standfest zu machen, oder hältst du die Konstrukteure alle für minderbemittelt?
Ich habe in meiner Lehrzeit 352er in LKWs en mass getauscht, nur weil die Trucker die Dinger ständig am Limit verheizt haben.:eek:
Aber, es ist nicht mein Motor und auch nicht mein Sprit der aus dem Schornstein raucht.
@ Michael
die Unimog-Motore drehen kein bischen höher als die tracs, es gibt halt nur wesentlich mehr Varianten, aber du musst schon Gleiches mit Gleichem vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen. Ein bischen Detailkenntniss sind bei solchen Aussagen schon wünschenwert, die User hier sollen sich selbst ein genaues Bild machen können und dann selbst entscheiden, was sie tun.
gehen wir mal von U1200, 424.122 mit 352A, Baumuster 353.995 aus, der hat die gleiche Pumpe wie der U1300 verbaut.
Regler: EP/RSV 350...1300A0B1105DL
die Pumpe regelt bei 2600U/min ab, nimm ca 50U/min noch als Toleranz dazu, also 2650U/min. (Nachzulesen im Prüflbatt MB 5,7q3 9.Ausgabe). Alles andere ist nicht orginal, ihr könnt euch darüber feuen oder traurig sein, Fakt ist, da hat jemand drann gefummelt. :mad:
Du kannst dir selbst etwas in die Tasche lügen, aber mir das als "orginal" verkaufen kannst du abschminken.
Wenn man beim Hochschalten mal kurzfristig höher dreht, wird nichts passieren, da schließe ich mich Michael voll an. Aber genau weils ihm auf die Dauer so argt schadet, ist der Motor entsprechend begrenzt. Und genau deshalb sind die Unimog- bzw trac-Motore in der Leistung gegenüber der LKW-Version begrenzt. Für Daimler wäre es sicherlich viel billiger gewesen, die simple 126PS-LKW-Version in den trac zu setzen anstatt so aufwändig mit Turbo und Kolbenbodenkühlung etc den Motor standfest zu machen, oder hältst du die Konstrukteure alle für minderbemittelt?
Ich habe in meiner Lehrzeit 352er in LKWs en mass getauscht, nur weil die Trucker die Dinger ständig am Limit verheizt haben.:eek:
Aber, es ist nicht mein Motor und auch nicht mein Sprit der aus dem Schornstein raucht.
@ Michael
die Unimog-Motore drehen kein bischen höher als die tracs, es gibt halt nur wesentlich mehr Varianten, aber du musst schon Gleiches mit Gleichem vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen. Ein bischen Detailkenntniss sind bei solchen Aussagen schon wünschenwert, die User hier sollen sich selbst ein genaues Bild machen können und dann selbst entscheiden, was sie tun.
und tschüss
Helmut