12.03.2012, 22:41
Hallo Christoph,
mit der Abregeldrehzahl hast du vollkommen recht.
Klar ist der Ladedruck mit 0,6 bar eine sanfte Aufladung - und wenn man seinen Trac nicht immer am Anschlag fährt wird ein 800er auch einen Turbo überleben. Ich seh das ganze unter dem rein technischen Aspekt. Ich wette das die Entwickler bei DB sicher wussten warum sie dem 364A eine Kolbenkühlung verpasst haben.
Ich bin selbst in der Motoren-Entwicklung tätig gewesen und kenne daher die "Sicherheitsabstände" in der Motorenauslegung (z.B. Verdichtung, Zündabstand bis zum Klopfen bei Benziner, Flatterdrehzahl der Ventilfedern etc ...
Genau diese machen sich die Tuner zu nutze. Wenn dann seriös, d.h. sanft getunt wird überlebt das ein Motor auch. Wenn es übertrieben wird geht die Dauerhaltbarkeit in die Knie.
Gruss
Thomas
mit der Abregeldrehzahl hast du vollkommen recht.
Klar ist der Ladedruck mit 0,6 bar eine sanfte Aufladung - und wenn man seinen Trac nicht immer am Anschlag fährt wird ein 800er auch einen Turbo überleben. Ich seh das ganze unter dem rein technischen Aspekt. Ich wette das die Entwickler bei DB sicher wussten warum sie dem 364A eine Kolbenkühlung verpasst haben.
Ich bin selbst in der Motoren-Entwicklung tätig gewesen und kenne daher die "Sicherheitsabstände" in der Motorenauslegung (z.B. Verdichtung, Zündabstand bis zum Klopfen bei Benziner, Flatterdrehzahl der Ventilfedern etc ...
Genau diese machen sich die Tuner zu nutze. Wenn dann seriös, d.h. sanft getunt wird überlebt das ein Motor auch. Wenn es übertrieben wird geht die Dauerhaltbarkeit in die Knie.
Gruss
Thomas