Laufrichtung der Reifen/des Profils wechseln?
#4

Hallo,

ihr dürft beim Winterdienst die Schubkraft und den Seitendruck nicht vergessen. Schneerräumen hat erhöhten Reifenverschleiß.
Die Motorleistung, die bei schwerem Schnee und/oder höherer Geschwindigkeit benötigt wird, muß ja auf die Straße übertragen werden. Dann kommt noch der rutschige Untergrund dazu, gibt mehr Schlupf und weniger Haftfläche.
An Steigungen an denen ich mit dem Schneepflug immer kämpfe sieht man im Frühjahr oft schwarze Streifen auf dem Teer.

Wir tauschen die Reifen bei ungleicher Abnützung mit der Felge von links nach rechts und lassen sie rückwärts laufen. Der Felge ist die Laufrichtung egal.
Das das Verschleißverhalten mit der Laufrichtung zusammenhängt hab ich noch nicht beobachtet.

Ein neuer Reifen verschleißt schneller, eine gewisse Aushärtung gibt es immer noch. Früher wurde eine "Ablagerung" empfohlen.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
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Laufrichtung der Reifen/des Profils wechseln? - von matix2686 - 12.03.2012, 13:02
RE: Laufrichtung der Reifen/des Profils wechseln! - von turbodias - 12.03.2012, 13:15
RE: Laufrichtung der Reifen/des Profils wechseln? - von Wolfgang - 13.03.2012, 12:08
RE: Laufrichtung der Reifen/des Profils wechseln? - von Uli Mändle - 13.03.2012, 14:26
RE: Laufrichtung der Reifen/des Profils wechseln? - von matix2686 - 13.03.2012, 20:04
RE: Laufrichtung der Reifen/des Profils wechseln? - von Uli Mändle - 13.03.2012, 22:12

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