05.04.2012, 08:56
Moin
Auf den Bildern ist definitv eine 25km Variante zu erkennen, und sonst gar nichts .
Theoretisch brauchst Du da eine neue Schaltplatte, stimmt . Praktisch muß
das Getriebe zerlegt werden, eine andere Antriebswelle rein, ein weiteres Zahn-
rad auf die Hauptwelle drauf, eine weitere Schaltmuffe oben rein, 2 neue
Sychronnringe mit Sychronsteinen rein und noch eine Gabel mit der untere und
obere Schaltmuffe mit verbunden werden. Desweiteren muß der Seegering an
der Vorstufenwelle entfernt werden. Praktisch muß aber auch zur Schaltplatte
auch noch ein anderer Schaltdeckel drauf.
Die hintere Schaltmuffe auf der Vorstufenwelle ist für die Wendeschaltung.
Es gibt noch eine relativ seltene Ausführung wo alles verbaut ist mit einer
Sperre für den vierten Gang bei eingelegter Staßengruppe, aber die habe
ich nur sehr selten gesehen bisher. Eine Schaltplatte aus solch einem Getriebe
habe ich noch liegen. Aber diese Getriebe sind schon Exoten. Beim 800er
war der Gang gesperrt wenn die Maschine nicht mehr als 30 km/h laufen
sollte und beim 700er muß der Gang gesperrt sein weil durch eine andere
Achsübersetzung läuft dieser 40 im 3ten Gang der großen Gruppe.
Wenn wir schon bei Theorie und Praxis sind, wo liegt hier der Unterschied .
Theorie: hier ist alles genau geplant und es klappt in der Praxis gar nichts .
Praxis: hier ist nichts geplant und in der Realität klappt alles, aber keiner
weiß genau warum und weshalb dies so ist .
Gruss Matthias
Auf den Bildern ist definitv eine 25km Variante zu erkennen, und sonst gar nichts .
Theoretisch brauchst Du da eine neue Schaltplatte, stimmt . Praktisch muß
das Getriebe zerlegt werden, eine andere Antriebswelle rein, ein weiteres Zahn-
rad auf die Hauptwelle drauf, eine weitere Schaltmuffe oben rein, 2 neue
Sychronnringe mit Sychronsteinen rein und noch eine Gabel mit der untere und
obere Schaltmuffe mit verbunden werden. Desweiteren muß der Seegering an
der Vorstufenwelle entfernt werden. Praktisch muß aber auch zur Schaltplatte
auch noch ein anderer Schaltdeckel drauf.
Die hintere Schaltmuffe auf der Vorstufenwelle ist für die Wendeschaltung.
Es gibt noch eine relativ seltene Ausführung wo alles verbaut ist mit einer
Sperre für den vierten Gang bei eingelegter Staßengruppe, aber die habe
ich nur sehr selten gesehen bisher. Eine Schaltplatte aus solch einem Getriebe
habe ich noch liegen. Aber diese Getriebe sind schon Exoten. Beim 800er
war der Gang gesperrt wenn die Maschine nicht mehr als 30 km/h laufen
sollte und beim 700er muß der Gang gesperrt sein weil durch eine andere
Achsübersetzung läuft dieser 40 im 3ten Gang der großen Gruppe.
Wenn wir schon bei Theorie und Praxis sind, wo liegt hier der Unterschied .
Theorie: hier ist alles genau geplant und es klappt in der Praxis gar nichts .
Praxis: hier ist nichts geplant und in der Realität klappt alles, aber keiner
weiß genau warum und weshalb dies so ist .
Gruss Matthias