10.04.2012, 12:03
Hallo Holger,
grundsätzlich stimmt das, aber:
Erstens funktionieren diese Motoren nicht mit jedem Gas (wegen der unkontrollierten Selbstentzündung im hoch verdichtenden Dieselmotor), und zweitens, das steht auch so im Link, funktioniert das nur bei CommonRail, weil nur diese sich präzise genug steuern lassen. Mit mechanischen Einspritzungen wird das nichts.
Umbauen auf Fremdzündung geht natürlich auch. Ist halt eine Frage des Aufwands, der dürfte nicht unerheblich sein.
MAN hat schon längere Zeit Gasmotoren, die auf den Dieseln basieren, im Programm, was da allerdings konkret gegenüber den reinen Dieselmotoren anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die hiesigen Stadtwerke haben/hatten mal LKWs mit Erdgasantrieb, ist aber schon eine Weile her. Die waren mehr in der Werkstatt als auf der Straße, daher ist das Projekt wohl nicht mehr weiter verfolgt worden. Möglich, daß das bei heutigen Motoren besser funktioniert.
Es gibt übrigens noch eine interessante Variante:
Dieselmotoren mit Propangas-Beimischung. Hier wird der Luft eine bestimmte Menge Propangas beigemischt, wodurch sich die nötige Dieselmenge verringert. Der Vorteil soll sein, daß dadurch ein deutlich verbessertes Abgasverhalten erreicht wird. Das ist auch schon beim OM352 verbaut worden, aber wohl noch lange nicht serienreif...
grundsätzlich stimmt das, aber:
Erstens funktionieren diese Motoren nicht mit jedem Gas (wegen der unkontrollierten Selbstentzündung im hoch verdichtenden Dieselmotor), und zweitens, das steht auch so im Link, funktioniert das nur bei CommonRail, weil nur diese sich präzise genug steuern lassen. Mit mechanischen Einspritzungen wird das nichts.
Umbauen auf Fremdzündung geht natürlich auch. Ist halt eine Frage des Aufwands, der dürfte nicht unerheblich sein.
MAN hat schon längere Zeit Gasmotoren, die auf den Dieseln basieren, im Programm, was da allerdings konkret gegenüber den reinen Dieselmotoren anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die hiesigen Stadtwerke haben/hatten mal LKWs mit Erdgasantrieb, ist aber schon eine Weile her. Die waren mehr in der Werkstatt als auf der Straße, daher ist das Projekt wohl nicht mehr weiter verfolgt worden. Möglich, daß das bei heutigen Motoren besser funktioniert.
Es gibt übrigens noch eine interessante Variante:
Dieselmotoren mit Propangas-Beimischung. Hier wird der Luft eine bestimmte Menge Propangas beigemischt, wodurch sich die nötige Dieselmenge verringert. Der Vorteil soll sein, daß dadurch ein deutlich verbessertes Abgasverhalten erreicht wird. Das ist auch schon beim OM352 verbaut worden, aber wohl noch lange nicht serienreif...
Grüße
DaPo (Daniel)