10.04.2012, 15:56
Hi,
hatte letzte Woche Urlaub und mich nebenher mal wieder etwas um den Trac gekümmert.
Das Problem mit dem wackligen Antriebswellenflansch (Ausgang Kupplungsglocke) hat sich erledigt. War wie bereits vermutet/gehofft nur die Verschraubung des Abtriebflanschs an der Ausgangswelle. Da ist ne Schraube mit ner relativ großen Beilagscheibe – schätze mal 40mm Außendurchmesser. Diese Scheibe soll wohl den Abtriebsflansch auf den Wellenstummel drücken. Das hat aber so nicht geklappt, da der Wellenstummel etwas aus dem Flansch übersteht, wenn dieser ganz aufgeschoben ist. Habe jetzt nochmal eine Dünne Scheibe am äußeren Rand der großen Beilagscheibe zwischengelegt. Nun sitzt das ganze fest und hat praktisch kein sichtbares Spiel mehr.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass es hierfür eigentlich eine andere Lösung geben muss. Gibt’s hier noch eine spezielles Teil (Scheibe, Dichtung, ähnliches) das eingelegt werden muss um den Abtriebsflansch ordentlich verschrauben zu können?
Den Tank hab ich auch ausgebaut und mit Rostumwandler behandelt. Musste erst einen 10 Liter Eimer voll Dreck aus der Tankkiste schaben (links und Rechts vom Tank) bevor der Tank überhaupt herauswollte…:-)
Den Tankgeber hab ich auch ausgebaut und die Potiplatte mit Konstantandraht frisch gewickelt. Obs jetzt mit der Tankanzeige hinhaut kann ich noch nicht sagen. Hab auch beim Abschleifen der Lackisolierung nicht alles erwischt, daher springt die Anzeige bisher noch hin und wieder auf „voll“.
Außerdem habe ich mir verstellbare, obenangeschlagene Außenspiegelhalter angefertigt. Diese werden aber noch abgeändert. Mit der Optik bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Die vorderen Scheinwerfer können jetzt alle vier (2x unten, 2x oben) gleichzeitig genutzt werden. Habe die Umsteckvariante an der Sitzkonsole durch einen Relaissatz (4 Leistungsrelais + 4 Sicherungen) ersetzt. Nun kann ich per Kippschalter (diese sitzen an der Stelle wo vorher die Steckerbuchsen waren) die oberen und die unteren Scheinwerfer zuschalten. Außerdem Hab ich die Kabelquerschnitte bis hier hin deutlich vergrößert. Die Elektrik des Fernlichtschalters sowie die originalen Sicherungen sind jetzt nur noch für den Schaltstrom für die Relais zuständig.
PS: bin immer noch auf der Suche nach guten gebrauchten 18.4 / 460 – 34
Grüße Philipp
hatte letzte Woche Urlaub und mich nebenher mal wieder etwas um den Trac gekümmert.
Das Problem mit dem wackligen Antriebswellenflansch (Ausgang Kupplungsglocke) hat sich erledigt. War wie bereits vermutet/gehofft nur die Verschraubung des Abtriebflanschs an der Ausgangswelle. Da ist ne Schraube mit ner relativ großen Beilagscheibe – schätze mal 40mm Außendurchmesser. Diese Scheibe soll wohl den Abtriebsflansch auf den Wellenstummel drücken. Das hat aber so nicht geklappt, da der Wellenstummel etwas aus dem Flansch übersteht, wenn dieser ganz aufgeschoben ist. Habe jetzt nochmal eine Dünne Scheibe am äußeren Rand der großen Beilagscheibe zwischengelegt. Nun sitzt das ganze fest und hat praktisch kein sichtbares Spiel mehr.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass es hierfür eigentlich eine andere Lösung geben muss. Gibt’s hier noch eine spezielles Teil (Scheibe, Dichtung, ähnliches) das eingelegt werden muss um den Abtriebsflansch ordentlich verschrauben zu können?
Den Tank hab ich auch ausgebaut und mit Rostumwandler behandelt. Musste erst einen 10 Liter Eimer voll Dreck aus der Tankkiste schaben (links und Rechts vom Tank) bevor der Tank überhaupt herauswollte…:-)
Den Tankgeber hab ich auch ausgebaut und die Potiplatte mit Konstantandraht frisch gewickelt. Obs jetzt mit der Tankanzeige hinhaut kann ich noch nicht sagen. Hab auch beim Abschleifen der Lackisolierung nicht alles erwischt, daher springt die Anzeige bisher noch hin und wieder auf „voll“.
Außerdem habe ich mir verstellbare, obenangeschlagene Außenspiegelhalter angefertigt. Diese werden aber noch abgeändert. Mit der Optik bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Die vorderen Scheinwerfer können jetzt alle vier (2x unten, 2x oben) gleichzeitig genutzt werden. Habe die Umsteckvariante an der Sitzkonsole durch einen Relaissatz (4 Leistungsrelais + 4 Sicherungen) ersetzt. Nun kann ich per Kippschalter (diese sitzen an der Stelle wo vorher die Steckerbuchsen waren) die oberen und die unteren Scheinwerfer zuschalten. Außerdem Hab ich die Kabelquerschnitte bis hier hin deutlich vergrößert. Die Elektrik des Fernlichtschalters sowie die originalen Sicherungen sind jetzt nur noch für den Schaltstrom für die Relais zuständig.
PS: bin immer noch auf der Suche nach guten gebrauchten 18.4 / 460 – 34
Grüße Philipp