(07.07.2012, 21:47)alex800 schrieb: ....Hilft dies nichts, solltet ihr den Tausch des Zylinders in Erwägung ziehen, der noch nicht "neu gemacht" wurde.
Ich hatte es vor kurzem bei dem Deutz DX 4.51 eines Verwandten im Bremssystem, das einer von zwei Geberzylindern defekt war.
Ich guter Dinge, hatte dann einen neuen Geberzylinder bestellt und eingebaut und dachte nach dem System-Entlüften wäre alles gut...
Nein, es war fast noch schlimmer, und noch kuriosere Symptome kamen zum Vorschein.
Da der bestellte Geberzylinder ja neu ist, fängt man natürlich überall anders an zu suchen, denn das neue Teil kann es ja nicht sein...
Nach mehreren Stunden des Suchens, des Teile Ausbauen und Säuberns, nach mehrmaligen Entlüften habe ich dann die Schn**** voll gehabt.
Zum Glück hatte mein Lama noch eine Baugleiche DX Kabine am Hof stehen, wo ich versuchsweise die Geberzylinder ausbauen konnte.
Nachdem ich diese dann in den Problem DX meines Verwandten geschlüsselt hatte, war das Problem behoben!
Nun konnte es nur noch an den beiden Geberzylindern liegen, entweder der 2. alte hat auch einen an der Klatsche, oder der neubestellte hat ab Werk einen Fehler...
So war es dann am Ende auch, das der tatsächlich neubestellte Geberzylinder ebenfalls defekt war!
Warum schreib ich das alles?
Weil man meist die einfachsten Sachen auf die "kann nicht sein" Liste schreibt, da die Teile ja schließlich neu eingebaut wurden.
Aber wie der Fehlerteufel es manchmal will, können auch diese Teile manchmal Ausschuss sein!
Daher solltet ihr vielleicht auch nochmal den Geberzylinder kritisch beäugen, und evtl. mal den vom anderen trac einbauen!
Nach deiner letzten Schilderung aber, vermute ich immer noch ein Problem oder einen Fehler in eurer Entlüftungsweise.
So ein System ohne einen konstanten Überdruck zu entlüften, geht meiner meinung nach nicht zu 100%!
Tut euch und dem trac einen gefallen (auch wenn es den Stolz des Vaters verletzt ), und fahrt in die nächste Werkstatt.
Die Jungs dort haben sicher ein Bremsenentlüftungsgerät (vom Prinzip identisch, und genau das was man für diesen Fall benötigt!).
Damit ist ein Entlüften innerhalb weniger Minuten sicher und schnell erledigt!
Den Jungs drückst du dann noch einen 5ér für die Kaffeekasse in die Hand, und die Sache ist erledigt...
Sollte dann immer noch keine Besserung da sein, schmeiß den Nehmerzylinder raus und bau einen neuen ein.
usw...
Dieses simple System sollte ja irgendwann mal in den Griff zu bekommen sein, und nicht eine "neverending Story" werden...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!