10.07.2012, 23:42
Vielen lieben Dank Hartmut !
Unter der Dusche [bester Ort zum Denken] noch zwei wichtige Dinge eingefallen, die ich noch nicht erwähnt habe:
1. Wenn man das Kupplungspedal drückt, hat man jetzt mehr und früher Widerstand als vorher (als die letzten 2 Jahre!). Dennoch wird erst am Ende wirklich ausgekuppelt.
Kurz nach dem Motoreinbau war fast gar kein Widerstand mehr da, nur noch am letzten Ende, aber er hat noch gekuppelt!
Nach dem Entlüften hat er das nicht mehr.
2. Das ganze Problem trat plötzlich auf.
Mein Vater verlieh den trac an einen befreundeten Bauer. Der lud mit ihm mehrere Tonnen Kalt. Als mein Vater den trac zurückbekam, war die Kupplung so schwach, dh. geringer Widerstand, kuppelte erst ganz am Ende.
Für ein 'Verschleißteil' , wie zB auch die Kupplungsscheibe, spricht das nicht. Es kam eine plötzliche, keine schleichend langsame , Verschlechterung.
[3. Die Symtomatik mag sich verändert haben, aber die Auswirkung der "Krankheit" nicht. Der Nehmerzylinder rückt max. 10 mm aus, wenn er "gut drauf ist", was wohl gerade so reicht.
-Kupplungspedal mit wenig Widerstand nur am Ende etwas : 10mm.
-Kupplungspedal mit noch weniger Widerstand: 10mm
-Kupplungspedal mit erst wenig, aber gegen Ende mehr Widerstand: x.x
-Kupplungspedal mit durchgängig größer werdendem Widerstand: 9mm
-Kupplungspedal mit durchgängig größer werdendem Widerstand + verstetzdem Arm am Nehmerzylinder: 10mm. ]
Anmerkung: Der Nehmerzylinder an unserem anderen trac rückt nicht viel weiter aus.
Genau was Hartmut schreibt:
Soetwas wird es sein! Ich bin nur zu blöd es zu erkennen. Dabei denke ich ständig an unmögliche Dinge (vielleicht auch, weil ich mich nicht so gut auskenne).
Ich verstehe zB gar nicht, wie diese Zylinder genau aufgebaut sind und arbeiten. Ich weiß nur, dass Geber- und Nehmerzylinder den Druck jeweils anders modulieren,[ in etwa: 40mm 'Einschub' am Geberzylinder = 20mm Ausrücken des Nehmerzylinder ] , und ich habe gelesen, dass eine Feder drin sitzt, die wohl 'ausleiern' kann, also Verschleißteil ist.
und @ Harmut♥:
Es wurde mit konstantem Überdruck entlüftet. Das Öl kam im Ölbehälter blasenfrei mit Druck raus. *kleiner Springbrunnen nagut.. aber fast* Mein Drucksprüher hat alles gegeben, was meine Kleidung im Endeffekt nicht so toll fand .
Natürlich kannst du dennnnoch Recht haben, aber ich vermute, dass das Korrigieren dieses "kleinen" Fehlers, keine sigifikante Veränderung erreichen würde.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Druck in einem blasenfreien hydraulischen System ist vorhanden. Nur wo geht er hin?
Austauschen mit dem anderen Traktor wäre nach wie vor für das Ausschlussverfahren das beste, wenn mehr als nur ich und die beiden tracs dazu bereit wären. *sigh*
Ich wünsche euch eine gute Nacht
LG
Anna
PS: Trotz alle dem muss ich sagen: Ich bin immer noch motiviert Ich habe schon soviel gelernt, ich finde das alles ganz spannend und ich hatte noch nie besseren Sport Ich hatte letzte Woche keine Kreuzschmerzen. Sowas. Das ist ein Zeichen.
PPS: Ich habe bald Geburtstag. Mein Vater fragt jedes Jahr, was ich mir wünsche. Bleibt er dickköpfig, wünsche ich mir ein Werkstattbesuch für den Traktor
Unter der Dusche [bester Ort zum Denken] noch zwei wichtige Dinge eingefallen, die ich noch nicht erwähnt habe:
1. Wenn man das Kupplungspedal drückt, hat man jetzt mehr und früher Widerstand als vorher (als die letzten 2 Jahre!). Dennoch wird erst am Ende wirklich ausgekuppelt.
Kurz nach dem Motoreinbau war fast gar kein Widerstand mehr da, nur noch am letzten Ende, aber er hat noch gekuppelt!
Nach dem Entlüften hat er das nicht mehr.
2. Das ganze Problem trat plötzlich auf.
Mein Vater verlieh den trac an einen befreundeten Bauer. Der lud mit ihm mehrere Tonnen Kalt. Als mein Vater den trac zurückbekam, war die Kupplung so schwach, dh. geringer Widerstand, kuppelte erst ganz am Ende.
Für ein 'Verschleißteil' , wie zB auch die Kupplungsscheibe, spricht das nicht. Es kam eine plötzliche, keine schleichend langsame , Verschlechterung.
[3. Die Symtomatik mag sich verändert haben, aber die Auswirkung der "Krankheit" nicht. Der Nehmerzylinder rückt max. 10 mm aus, wenn er "gut drauf ist", was wohl gerade so reicht.
-Kupplungspedal mit wenig Widerstand nur am Ende etwas : 10mm.
-Kupplungspedal mit noch weniger Widerstand: 10mm
-Kupplungspedal mit erst wenig, aber gegen Ende mehr Widerstand: x.x
-Kupplungspedal mit durchgängig größer werdendem Widerstand: 9mm
-Kupplungspedal mit durchgängig größer werdendem Widerstand + verstetzdem Arm am Nehmerzylinder: 10mm. ]
Anmerkung: Der Nehmerzylinder an unserem anderen trac rückt nicht viel weiter aus.
Genau was Hartmut schreibt:
Zitat:Weil man meist die einfachsten Sachen auf die "kann nicht sein" Liste schreibt, da die Teile ja schließlich neu eingebaut wurden.
Aber wie der Fehlerteufel es manchmal will, können auch diese Teile manchmal Ausschuss sein!
Soetwas wird es sein! Ich bin nur zu blöd es zu erkennen. Dabei denke ich ständig an unmögliche Dinge (vielleicht auch, weil ich mich nicht so gut auskenne).
Ich verstehe zB gar nicht, wie diese Zylinder genau aufgebaut sind und arbeiten. Ich weiß nur, dass Geber- und Nehmerzylinder den Druck jeweils anders modulieren,[ in etwa: 40mm 'Einschub' am Geberzylinder = 20mm Ausrücken des Nehmerzylinder ] , und ich habe gelesen, dass eine Feder drin sitzt, die wohl 'ausleiern' kann, also Verschleißteil ist.
und @ Harmut♥:
Es wurde mit konstantem Überdruck entlüftet. Das Öl kam im Ölbehälter blasenfrei mit Druck raus. *kleiner Springbrunnen nagut.. aber fast* Mein Drucksprüher hat alles gegeben, was meine Kleidung im Endeffekt nicht so toll fand .
Natürlich kannst du dennnnoch Recht haben, aber ich vermute, dass das Korrigieren dieses "kleinen" Fehlers, keine sigifikante Veränderung erreichen würde.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Druck in einem blasenfreien hydraulischen System ist vorhanden. Nur wo geht er hin?
Austauschen mit dem anderen Traktor wäre nach wie vor für das Ausschlussverfahren das beste, wenn mehr als nur ich und die beiden tracs dazu bereit wären. *sigh*
Ich wünsche euch eine gute Nacht
LG
Anna
PS: Trotz alle dem muss ich sagen: Ich bin immer noch motiviert Ich habe schon soviel gelernt, ich finde das alles ganz spannend und ich hatte noch nie besseren Sport Ich hatte letzte Woche keine Kreuzschmerzen. Sowas. Das ist ein Zeichen.
PPS: Ich habe bald Geburtstag. Mein Vater fragt jedes Jahr, was ich mir wünsche. Bleibt er dickköpfig, wünsche ich mir ein Werkstattbesuch für den Traktor