(10.07.2012, 23:42)Liliel schrieb: Ich verstehe zB gar nicht, wie diese Zylinder genau aufgebaut sind und arbeiten. Ich weiß nur, dass Geber- und Nehmerzylinder den Druck jeweils anders modulieren,[ in etwa: 40mm 'Einschub' am Geberzylinder = 20mm Ausrücken des Nehmerzylinder ] , und ich habe gelesen, dass eine Feder drin sitzt, die wohl 'ausleiern' kann, also Verschleißteil ist.
Schau mal hier zwischen Sekunde 0:24 und 0:41 ist genau das Prinzip der Kupplungsbetätigung gezeigt, nur ohne Flüssigkeitsvorratsbehälter.
Als weiteres musst du dir vorstellen, Luft kann man in so einem System noch verdichten, und eine Flüssigkeit eben nicht.
Ausprobieren kannst du das mit einer Plstikflasche voll Wasser (ohne Luftpolster) und einer leeren Plastikflasche.
Welche kannst du mehr zusammendrücken?
Genau so funktioniert auch das Brems- oder eben Kupplungssystem am MBtrac.
Befindet sich in dem System noch minimal Luft, kann der Geberzylinder seine Kräfte nicht 1:1 an den Nehmerzylinder weitergeben, da die Kräfte im System in der Luft komprimiert wird.
Hier auch noch ein Video zum entlüften per Überdruck (so wie ich es gemeint hatte )
Es wird zwar an der Bremse gezeigt, kann aber 1 zu 1 auf die Kupplung übernommen werden!
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!