12.07.2012, 22:22
Sers Jan
So ab 6 bar sollte die ZWK eigentlich ihre Tätigkeit aufnehmen. Nun gibt es
wohl 2 Möglichkeiten warum sie dies nicht tut.
1. Das Ausrücklager ist festgelaufen und die Hebel an den Kupplungsautomaten
unterliegen einem erhöhten Verschleiss, oder besser sie nutzen ungewöhnlich
viel ab und da bringt nachstellen nichts mehr. Irgendwann sind die Ausrückhebel
durchgeschliffen.
2. Es hat sich stark Rost gebildet in der Lagerkugel der Ausrückgabel. Hierdurch
ist der Kraftaufwand höher als der Luftzylinder schafft. Geht mal hin und stelle
den Abschaltdruck so auf knapp 9 Bar am Druckregler. Wenn die kurzzeitig getan
wird passiert nichts und probiere mal die ZWK aus. Wenn das Resultat besser
ist weißt Du nun woran das ganze liegt.
Aber der effekt ist eigentlich in beiden Fällen der gleiche: das ZWK Getriebe
muß raus um das ganze wieder in Ordnung zu bringen .
Gruss Matthias
So ab 6 bar sollte die ZWK eigentlich ihre Tätigkeit aufnehmen. Nun gibt es
wohl 2 Möglichkeiten warum sie dies nicht tut.
1. Das Ausrücklager ist festgelaufen und die Hebel an den Kupplungsautomaten
unterliegen einem erhöhten Verschleiss, oder besser sie nutzen ungewöhnlich
viel ab und da bringt nachstellen nichts mehr. Irgendwann sind die Ausrückhebel
durchgeschliffen.
2. Es hat sich stark Rost gebildet in der Lagerkugel der Ausrückgabel. Hierdurch
ist der Kraftaufwand höher als der Luftzylinder schafft. Geht mal hin und stelle
den Abschaltdruck so auf knapp 9 Bar am Druckregler. Wenn die kurzzeitig getan
wird passiert nichts und probiere mal die ZWK aus. Wenn das Resultat besser
ist weißt Du nun woran das ganze liegt.
Aber der effekt ist eigentlich in beiden Fällen der gleiche: das ZWK Getriebe
muß raus um das ganze wieder in Ordnung zu bringen .
Gruss Matthias