Hallo zusammen.
Also für die geschilderte Problematik kann es verschiedene Ursachen geben.
1. Klar, Kupplung auf. =>Tauschen.
2. Langloch am Kupplungspedal, wo der Geberzylinder befestigt ist, das bewirkt, dass die Kupplung nicht mehr weit genug ausgerückt werden kann. => Kupplungspedal ausbauen Langloch beseitigen.
3. Pilotlager in der Schwungmasse defekt/klemmt und sorgt dafür, dass Getriebeeingangswelle nicht mehr zum Stillstand kommt. => Pilotlager erneuern, wird zumeist mit Überholung der Kupplung eh ausgewechselt.
4. Kupplungsbelag löst sich bei Erwärmung nicht mehr von Druckplatte bzw. Schwungrad. Hier hat es sich unser Getriebeprofi Matthias Thesen zum Usus gemacht die Nieten der Kupplungsbeläge etwas auf zu bohren, so dass sich der Kupplungsbelag nicht an Druckplatte oder Schwunrad "vakuumisieren" kann.
Das dürfte es im groben gewesen sein.
@ Langer: Was mich interessiert: Weshalb halten die Sinterkupplungen bei Euch nicht länger, als die Organischen? Sinterbeläge sind ja allgemein für höhere Belastungen ausgelegt, als die Organischen.
Mittelfristig (2013 / 2014) werde ich wohl auch mal an meine Kupplung ran müssen...
MfG
Andre
Also für die geschilderte Problematik kann es verschiedene Ursachen geben.
1. Klar, Kupplung auf. =>Tauschen.
2. Langloch am Kupplungspedal, wo der Geberzylinder befestigt ist, das bewirkt, dass die Kupplung nicht mehr weit genug ausgerückt werden kann. => Kupplungspedal ausbauen Langloch beseitigen.
3. Pilotlager in der Schwungmasse defekt/klemmt und sorgt dafür, dass Getriebeeingangswelle nicht mehr zum Stillstand kommt. => Pilotlager erneuern, wird zumeist mit Überholung der Kupplung eh ausgewechselt.
4. Kupplungsbelag löst sich bei Erwärmung nicht mehr von Druckplatte bzw. Schwungrad. Hier hat es sich unser Getriebeprofi Matthias Thesen zum Usus gemacht die Nieten der Kupplungsbeläge etwas auf zu bohren, so dass sich der Kupplungsbelag nicht an Druckplatte oder Schwunrad "vakuumisieren" kann.
Das dürfte es im groben gewesen sein.
@ Langer: Was mich interessiert: Weshalb halten die Sinterkupplungen bei Euch nicht länger, als die Organischen? Sinterbeläge sind ja allgemein für höhere Belastungen ausgelegt, als die Organischen.
Mittelfristig (2013 / 2014) werde ich wohl auch mal an meine Kupplung ran müssen...
MfG
Andre