Kuriose Lösung der Felge vom Radflansch bei Seitenmäherbetrieb
#5

Moin Holger,

wieviel von dem austretenden Öl ist den bis zu den Radschrauben vorgedrungen? Die Temperaturunterschiede der letze Woche in Verbindung mit etwas betriebwarmen Öl und den bereits von Christoph erwähnten Vibrationen kann dies schnell bewirken.
Jetzt sagt bitte nicht, daß das Vorgelegeöl niemals dorhin gelangen kann - es kann! Da das Rad sich beim Arbeiten langsam dreht, sind die Fliehkräfte eher untergeordnet. Den Rest mach der Staub auf der Radnabe. Das am WD-Ring austretende Öl "saugt" sich über eine noch so dünne Staubschicht überall hin - auch bis zu den Radmuttern, zumal es von der Innenseite der Felge durch die Bohrungen quasi von hinten/innen an die Radmuttern gelangt. Ich bin mir sicher, daß an Holgers trac die Radmuttern mit ein wenig Fett montiert wurden. So konnte sich keine "Rost-Schmutz-Legierung" als Sperrschicht für das eintretende Öl am Gewinde des Radbolzen bilden. Dann kommen eben Temperaturschwankungen, Lastwechsel und Vibrationen ins Spiel und schon ist ein Rad "auf Abwegen"...
So sehe ich dies. Am Traktor habe ich das zwar selten, aber an Produktionsanlagen (...ja, die haben ja gar kein lineks Hinterrad!) beobachtet man relativ häufig ähnliches. Dafür betreiben wir auch einen erheblichen Aufwand zur Schraubensicherung.


Beste Grüße

Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kuriose Lösung der Felge vom Radflansch bei Seitenmäherbetrieb - von holgi63 - 27.07.2012, 12:41
RE: Kuriose Lösung der Felge vom Radflansch bei Seitenmäherbetrieb - von wink - 27.07.2012, 12:46
RE: Kuriose Lösung der Felge vom Radflansch bei Seitenmäherbetrieb - von holgi63 - 27.07.2012, 13:02
RE: Kuriose Lösung der Felge vom Radflansch bei Seitenmäherbetrieb - von wink - 27.07.2012, 13:06
RE: Kuriose Lösung der Felge vom Radflansch bei Seitenmäherbetrieb - von alex800 - 28.07.2012, 10:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste