27.10.2012, 16:07
Hallo Roman,
Letztlich hängt es davon ab, wie viel Leistung Du aus dem Motor heraus holen willst. Die originalen 90PS sind ja recht moderat. Wenn Du allerdings mehr Leistung brauchst/willst, ist Kolbenbodenkühlung Pflicht. Mit Kolbenbodenkühlung könnte man allerdings aus dem OM314A auch mehr heraus holen.
Durch die bessere thermische Stabilität in Verbindung mit anderen Einspritzpumpen können die OM364 höhere Leistungen und bessere Drehmomente erzielen als die OM314. Die Laufruhe hängt dabei stark von der Pumpe ab, grob gesagt laufen stärkere Motoren i.d.R. rauher. Das liegt aber in der Tat an der Pumpe, nicht am Motor.
(27.10.2012, 13:25)700K-Mauser schrieb: Ist es richtig, abgesehen von dem Teilebeschaffungsproblem, dass ein 314er besser/sicherer auf Turbo umzubauen ist als ein 364er, weil der auf Grund thermischer Probleme mit Turbo z.B. über Kolbenbodenkühlung verfügen muß?nein, das kann man so nicht sagen. Grundsätzlich ist der OM364 sogar thermisch stabiler als der OM314. Und der OM364A im Trac kommt ohne Kolbenbodenkühlung aus, wie auch der OM314A dort..
Letztlich hängt es davon ab, wie viel Leistung Du aus dem Motor heraus holen willst. Die originalen 90PS sind ja recht moderat. Wenn Du allerdings mehr Leistung brauchst/willst, ist Kolbenbodenkühlung Pflicht. Mit Kolbenbodenkühlung könnte man allerdings aus dem OM314A auch mehr heraus holen.
Zitat:Hat der 364er mit ohne Turbo wirklich echte Gebrauchsvorteile gegenüber dem jeweilgen 314er. Für mich wären Kriterien, Drehmoment bzw. Verlauf und Laufruhe/Geräusch.durch den etwas größeren Hubraum hat der OM364 tatsächlich leichte Vorteile. Und beim Verbrauch, hier ist der OM364 ebenfalls geringfügig im Vorteil. Ob das allerdings den Umbau lohnt?
Durch die bessere thermische Stabilität in Verbindung mit anderen Einspritzpumpen können die OM364 höhere Leistungen und bessere Drehmomente erzielen als die OM314. Die Laufruhe hängt dabei stark von der Pumpe ab, grob gesagt laufen stärkere Motoren i.d.R. rauher. Das liegt aber in der Tat an der Pumpe, nicht am Motor.
Grüße
DaPo (Daniel)