23.03.2007, 18:34
Servus
dieses Schwachsinnige Zuschalten des Allradantriebes beim Bremsen machen die Hersteller auch nur, weil vom TÜV/KBA eine Vierradbremsanlage vorgeschrieben ist. Bei diesen Billigtraktoren ist aber aus Kostengründen auf eine Bremsanlage an der VA verzichtet worden.
Bei uns im Dorf ist einmal im Jahr "Bauern TÜV". Da kommt ein TÜV Prüfer und dann wird bei allen Traktoren die eine neue Plakette brauchen der TÜV gemacht. Da sind auch immer ein paar dieser Allradzuschalter dabei. Die hüpfen beim "Bremstest im Fahrversuch" dank Vorlauf der VA immer ganz schön unkontrolliert durch die Gegend. Sicher sieht das nicht aus.
Da die Tracs aber sowieso alle vier Räder bremsen halte ich die Idee mit dem Allrad für unsinnig. Bei unseren Tracs ist nicht die Bremsleistung der begrenzende Faktor, sondern die Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn. Sprich die Tracs neigen zum blockieren der Räder. Vorne und hinten.
Gruß
Wolfgang
dieses Schwachsinnige Zuschalten des Allradantriebes beim Bremsen machen die Hersteller auch nur, weil vom TÜV/KBA eine Vierradbremsanlage vorgeschrieben ist. Bei diesen Billigtraktoren ist aber aus Kostengründen auf eine Bremsanlage an der VA verzichtet worden.
Bei uns im Dorf ist einmal im Jahr "Bauern TÜV". Da kommt ein TÜV Prüfer und dann wird bei allen Traktoren die eine neue Plakette brauchen der TÜV gemacht. Da sind auch immer ein paar dieser Allradzuschalter dabei. Die hüpfen beim "Bremstest im Fahrversuch" dank Vorlauf der VA immer ganz schön unkontrolliert durch die Gegend. Sicher sieht das nicht aus.
Da die Tracs aber sowieso alle vier Räder bremsen halte ich die Idee mit dem Allrad für unsinnig. Bei unseren Tracs ist nicht die Bremsleistung der begrenzende Faktor, sondern die Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn. Sprich die Tracs neigen zum blockieren der Räder. Vorne und hinten.
Gruß
Wolfgang