28.12.2012, 12:34
Hallo Schottel Trac,
wir sprechen uns hier mit dem Vornamen an, wir kommunizieren schließlich mit Menschen nicht mit Maschinen.
Zu deinem Thema:
Ich sehe das, was die Anschlußmöglichkeit anbelangt, so wie Christoph.
Als Lösungsvorschläge biete ich dir folgende Ansätze:
wenn die Einschaltdauer/Einsatzzeit deines Blocks nicht permanent gegeben sein muß, häng den Block mit der P- Seite an einen vorhandenen Anschluß, die T- Seite an den drucklosen Rücklauf.
Wenn du den Block brauchst, betätige das zum Anschluß gehörende Ventil ggf. kannst du es nocht mit einer Zugfeder vorspannen, damit es nicht auslöst:
Vorteil:
- extrem geringer Aufwand
- das Hydrauliköl macht keine unnötigen Wege durch das Ventil bei Nichtgebrauch der Anschlüße -> Wärme.
- kein Verrohrungsaufwand
- Ventilblock wird durch den Hebel des Versorgungsventils dosierbar
- Anschluß kann weiter normal genutzt werden, wenn der Block ausgesteckt wird.
Alternative:
du holst dir die Ölversorgung durch eine modifizierte Endplatte. Hier ist der Bypass in der Endplatte zu unterbrechen und über den Zusatzblock zu leiten. Ein Anschluß am drucklosen Rücklauf ist trotzdem erforderlich.
Vorteil:
nur dass kein Anschluß belegt wird und die Lösung im ersten Moment etwas professioneller anmutet.
Noch was: sind es alles 4/3 Wege Ventile (mit 2 Magneten), oder ist auch noch ein 4/2 Wege Ventil (mit einem Magneten) an dem Block verbaut? Auf was ich hinaus will ist folgendes: es gibt Ventilblöcke, die in Mittelstellung verriegelt sind. Das würde bedeuten, dass das Öl nicht durch den Block durchströmen könnte. Dies ist dann durch ein 4/2 Wege Ventil gegeben, dass in nicht beschaltetem Zustand P und T verbindet.
Wenn du dir über die Eignung des Blocks sicher bist, gut. Ansonsten kanns du das Schaltschema beschreiben/fotografieren.
Gruß
Gerhard
wir sprechen uns hier mit dem Vornamen an, wir kommunizieren schließlich mit Menschen nicht mit Maschinen.
Zu deinem Thema:
Ich sehe das, was die Anschlußmöglichkeit anbelangt, so wie Christoph.
Als Lösungsvorschläge biete ich dir folgende Ansätze:
wenn die Einschaltdauer/Einsatzzeit deines Blocks nicht permanent gegeben sein muß, häng den Block mit der P- Seite an einen vorhandenen Anschluß, die T- Seite an den drucklosen Rücklauf.
Wenn du den Block brauchst, betätige das zum Anschluß gehörende Ventil ggf. kannst du es nocht mit einer Zugfeder vorspannen, damit es nicht auslöst:
Vorteil:
- extrem geringer Aufwand
- das Hydrauliköl macht keine unnötigen Wege durch das Ventil bei Nichtgebrauch der Anschlüße -> Wärme.
- kein Verrohrungsaufwand
- Ventilblock wird durch den Hebel des Versorgungsventils dosierbar
- Anschluß kann weiter normal genutzt werden, wenn der Block ausgesteckt wird.
Alternative:
du holst dir die Ölversorgung durch eine modifizierte Endplatte. Hier ist der Bypass in der Endplatte zu unterbrechen und über den Zusatzblock zu leiten. Ein Anschluß am drucklosen Rücklauf ist trotzdem erforderlich.
Vorteil:
nur dass kein Anschluß belegt wird und die Lösung im ersten Moment etwas professioneller anmutet.
Noch was: sind es alles 4/3 Wege Ventile (mit 2 Magneten), oder ist auch noch ein 4/2 Wege Ventil (mit einem Magneten) an dem Block verbaut? Auf was ich hinaus will ist folgendes: es gibt Ventilblöcke, die in Mittelstellung verriegelt sind. Das würde bedeuten, dass das Öl nicht durch den Block durchströmen könnte. Dies ist dann durch ein 4/2 Wege Ventil gegeben, dass in nicht beschaltetem Zustand P und T verbindet.
Wenn du dir über die Eignung des Blocks sicher bist, gut. Ansonsten kanns du das Schaltschema beschreiben/fotografieren.
Gruß
Gerhard