04.01.2013, 13:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013, 20:25 von Brüllrohr67.)
(04.01.2013, 13:01)trac-and-go schrieb: warum in einem Betrieb nicht auf aktuelle und moderne Schlepper zurückgegriffen wird. Schließlich sind die Trac´s technisch veraltet, (Leistung, Getriebe, Komfort, Hydraulik, etc.) und man doch heutzutage eigentlich nur mit moderner Technik und aktuellen Maschinen wettbewerbsfähig ist/sein kann (Vergleich Industrie).
...hm, ja u. nein! Ohne durch die rosarote Brille das ganze zu sehen, muß man eingestehen, daß eine fehlende LS u. Turbok., kein load sensing u. Vorgewende-management sowie vor allem die geringe Hydraulikpumpenleistung teilweise schon von Nachteil sind...
Aber..., kein Schlepper fährt wirtschaftlicher als ein MB-trac 443, denn der Dieselverbrauch (gerade bei den heutigen Preisen...) ist konkurenzlos! Außerdem die geringen Ersatzteilpreise (z. B. Getriebeinstandsetzung, Zylinderkopf rd. 800.-, Bremseninstandsetzung, etc.) ist gegenüber den heutigen Schlepperreparaturkosten ein Klacks! Dazu null Wertverlust - ganz im Gegenteil...!
Außerdem ist man mit ihnen immer noch sehr schnell, komfortabel u. geräumig unterwegs!
Das sind ohne pers. Enthusiasmus, mal die nackten Fakten!
Natürlich hört man von einigen LU´s, daß sie die tracs schon schätzen als sehr wirtschaftliche u. grundsolide Schlepper, aber man keine (oder nur noch selten) dafür Fahrer findet, da diese natürlich lieber bequem Vario fahren möchten...
greetz
der thorsten