06.01.2013, 23:02
Hi,
Nachbarn..... Berufskollegen...... fragen mich schon seit Jahren:
na, wann kaufs´t dir denn einen neuen oder jüngeren Gebrauchten Schlepper ?
Dann sag ich meistens:
Ja, wenn´s noch einen neuen MB-trac gäbe, dann hätt ich schon längst einen ,
oder einen guten gebrauchten MB-trac ( paar Jahre alt oder so )
.....und ich hoffe, meiner ( 443 Bj. 80 ) hält noch viele viele Jahre!
Es wurde ja von den Vorrednern schon Alles gesagt, dem ich nur zustimmen kann !
Meine Vorstellungen bzw. Wünsche von einem Trac, wenn´s den geben würde wären da:
Leistung so bis 200 PS und aufwärts ? , ordentliche Bereifung
( 620/75R 30 und größer )
entsprechend stabile Achsen ....... Achslasten, Heckhydraulik......
evtl. paar Lastschaltstufen....... Turbokupplung.... 50 km bei weniger Drehzahl.....einfach robust, wäre toll,
vielleicht noch eine bessere Klimatisierung ....
Klar, die Kabine wäre natürlich auch moderner bei einem neuen Trac!
einen gewissen Komfort braucht es natürlich schon !
Ansonsten könnte alles so bleiben, und das Design ist immer
noch zeitlos gut!
Ich mag noch selber Gas geben, Gänge mit der Hand schalten wann ich will, kuppeln wann und so schnell ich mag,
mechanische Steuerventile bedienen..........
Brauche.......ich will keine Elektonik in einem Schlepper ( da reicht mir die neben meinem Schreibtisch! )
und was ich nicht habe, brauch ich nicht kapieren, kann nicht kaputt gehen, kostet mich kein Geld ! )
Anmerkung: hab jetzt keine so große Landwirtschaft, sitze nicht 1000 Std. im Schlepper,
und bin manchem Neumodischen gegenüber kritisch eingestellt, mag eben das Alte, Solide und Unkomplizierte!
Und warum sind moderne Schlepper heute so Komplex:
Weil es Teile der Kundschaft verlangt,
und der ganze Elektonikschnickschnakschalterchenkram rel. günstig herzustellen ist,
( Defekte, Nichtfunktionieren....Fehlersuche......Reparaturkosten stehen auf einem anderen Blatt )
Und: Die Hersteller wollen ja neue Schlepper verkaufen, Fortschritt..., Wachstum..., und vorallem,
wenn es die Konkurenz macht.......anbietet, dann macht ..... muß es jeder Hersteller, ist doch klar !
Aber wie gesagt, braucht...nutzt das jeder wirklich ?
Für mich ist der MB-trac Hobby, und " leider " muß oder darf er noch immer richtig rann!
( zum Glück nicht im Winter , nur für meinen Ackerbau ),
weil bis Dato für mich und meine ganz persönliche Vorstellung von einem Ackersschlepper keine wirkliche Alternative zum MB-trac in Sicht ist ! ( MB-trac positiv )
Mein MB-trac wird meinen Hof ohnehin nie mehr verlassen
( ich hab ja Platz, der steht gut da )!
Gute Nacht,
Hans
Nachbarn..... Berufskollegen...... fragen mich schon seit Jahren:
na, wann kaufs´t dir denn einen neuen oder jüngeren Gebrauchten Schlepper ?
Dann sag ich meistens:
Ja, wenn´s noch einen neuen MB-trac gäbe, dann hätt ich schon längst einen ,
oder einen guten gebrauchten MB-trac ( paar Jahre alt oder so )
.....und ich hoffe, meiner ( 443 Bj. 80 ) hält noch viele viele Jahre!
Es wurde ja von den Vorrednern schon Alles gesagt, dem ich nur zustimmen kann !
Meine Vorstellungen bzw. Wünsche von einem Trac, wenn´s den geben würde wären da:
Leistung so bis 200 PS und aufwärts ? , ordentliche Bereifung
( 620/75R 30 und größer )
entsprechend stabile Achsen ....... Achslasten, Heckhydraulik......
evtl. paar Lastschaltstufen....... Turbokupplung.... 50 km bei weniger Drehzahl.....einfach robust, wäre toll,
vielleicht noch eine bessere Klimatisierung ....
Klar, die Kabine wäre natürlich auch moderner bei einem neuen Trac!
einen gewissen Komfort braucht es natürlich schon !
Ansonsten könnte alles so bleiben, und das Design ist immer
noch zeitlos gut!
Ich mag noch selber Gas geben, Gänge mit der Hand schalten wann ich will, kuppeln wann und so schnell ich mag,
mechanische Steuerventile bedienen..........
Brauche.......ich will keine Elektonik in einem Schlepper ( da reicht mir die neben meinem Schreibtisch! )
und was ich nicht habe, brauch ich nicht kapieren, kann nicht kaputt gehen, kostet mich kein Geld ! )
Anmerkung: hab jetzt keine so große Landwirtschaft, sitze nicht 1000 Std. im Schlepper,
und bin manchem Neumodischen gegenüber kritisch eingestellt, mag eben das Alte, Solide und Unkomplizierte!
Und warum sind moderne Schlepper heute so Komplex:
Weil es Teile der Kundschaft verlangt,
und der ganze Elektonikschnickschnakschalterchenkram rel. günstig herzustellen ist,
( Defekte, Nichtfunktionieren....Fehlersuche......Reparaturkosten stehen auf einem anderen Blatt )
Und: Die Hersteller wollen ja neue Schlepper verkaufen, Fortschritt..., Wachstum..., und vorallem,
wenn es die Konkurenz macht.......anbietet, dann macht ..... muß es jeder Hersteller, ist doch klar !
Aber wie gesagt, braucht...nutzt das jeder wirklich ?
Für mich ist der MB-trac Hobby, und " leider " muß oder darf er noch immer richtig rann!
( zum Glück nicht im Winter , nur für meinen Ackerbau ),
weil bis Dato für mich und meine ganz persönliche Vorstellung von einem Ackersschlepper keine wirkliche Alternative zum MB-trac in Sicht ist ! ( MB-trac positiv )
Mein MB-trac wird meinen Hof ohnehin nie mehr verlassen
( ich hab ja Platz, der steht gut da )!
Gute Nacht,
Hans