07.01.2013, 00:30
Hallo Tracliebhaber oder Kritiker
MB trac aller BR sind auf den meisten Vollerwerbsbetrieben nur noch für Arbeitsspitzen vorhanden oder werden nur für bestimmte Arbeiten benutzt.
Aber welcher moderne Betrieb setzt noch hauptsächlich auf Technik der späten 80er Jahre? Die Welt dreht sich ja immer weiter.
Ausnahmen bestätigen die Regel
Geltende Abgasnormen verbannen die guten Motoren von der Bildfläche.
Beispiel LKW Motoren der 90er Jahre waren sehr haltbar(zuverlässig) und sparsam, wenn ich heute noch für meine guten LKW´s von damals Fahrer bekommen würde, die Autobahnmaut nicht nach Schadstoffklassen unterschieden würde, könnte ich mir den ganzen Quatsch um AGR und SCR und anschließender Onboard Diagnose sparen.
Nur gut das noch keiner die Acker oder Grünland Maut erfunden hat, aber leise, denn Not macht ja Erfinderisch.
Wenn ich mit meinem 443 in der Profisilagekette fahre habe, ich immer die Aufmerksamkeit des Puplikums, denn der alte Schlepper kann bei Zugleistung und Wirschaftlichkeit mit der heutigen Technik,vergleichbarer Größe, locker mithalten. Am Abend zählt nur die gefahrene Menge in Relation zu den Gespannkosten. Nicht wie erschöpft aber zufreiden der Fahrer ist.
Jetzt braucht sich niemand wundern, wenn vermeintlich alte Schlepper,mit Stern, sehr beliebte Gebrauchtfahrzeuge sind.
Viele Grüße
Markus
P.S.wann ist die Landwirtschaft eigentlich Hobby?
MB trac aller BR sind auf den meisten Vollerwerbsbetrieben nur noch für Arbeitsspitzen vorhanden oder werden nur für bestimmte Arbeiten benutzt.
Aber welcher moderne Betrieb setzt noch hauptsächlich auf Technik der späten 80er Jahre? Die Welt dreht sich ja immer weiter.
Ausnahmen bestätigen die Regel
Geltende Abgasnormen verbannen die guten Motoren von der Bildfläche.
Beispiel LKW Motoren der 90er Jahre waren sehr haltbar(zuverlässig) und sparsam, wenn ich heute noch für meine guten LKW´s von damals Fahrer bekommen würde, die Autobahnmaut nicht nach Schadstoffklassen unterschieden würde, könnte ich mir den ganzen Quatsch um AGR und SCR und anschließender Onboard Diagnose sparen.
Nur gut das noch keiner die Acker oder Grünland Maut erfunden hat, aber leise, denn Not macht ja Erfinderisch.
Wenn ich mit meinem 443 in der Profisilagekette fahre habe, ich immer die Aufmerksamkeit des Puplikums, denn der alte Schlepper kann bei Zugleistung und Wirschaftlichkeit mit der heutigen Technik,vergleichbarer Größe, locker mithalten. Am Abend zählt nur die gefahrene Menge in Relation zu den Gespannkosten. Nicht wie erschöpft aber zufreiden der Fahrer ist.
Jetzt braucht sich niemand wundern, wenn vermeintlich alte Schlepper,mit Stern, sehr beliebte Gebrauchtfahrzeuge sind.
Viele Grüße
Markus
P.S.wann ist die Landwirtschaft eigentlich Hobby?
MB trac, sonst nix