24.05.2007, 18:51
@ Michael:
Genau weil der Trac die Zapfwelle ausm Nebentrieb kommt, glaube ich, dass der Wirkungsgrad ein Besserer ist.
Bei modernen Traktoren wird ja die Zapfwelle durch die sog. "Live- Welle" angetrieben, d.h. eine Welle die bis nach hinten durch den Schlepper läuft, und lediglich die Zapfwelle antreibt.
z.B. beim Vario steht das ganze Getriebe, wenn der Schlepper im Zapfwellenbetrieb und nicht fährt.
Jedoch ist bei älteren Schlepper nicht unbedingt bekannt, wie viele Verzahnungsstufen letztendlich im Eingriff sind, bis die Kraft am Zapfwellenstummel ankommt.
Der Wirkungsgrad der Kardanwelle, bzw. des hinteren Lagerbocks ist aber mit Sicherheit besser, als der einer im Gehäuse geführten, wenn man die Wellen & Lager-Plantschverluste berücksichtigt.... denke ich jedenfalls..
MfG
Genau weil der Trac die Zapfwelle ausm Nebentrieb kommt, glaube ich, dass der Wirkungsgrad ein Besserer ist.
Bei modernen Traktoren wird ja die Zapfwelle durch die sog. "Live- Welle" angetrieben, d.h. eine Welle die bis nach hinten durch den Schlepper läuft, und lediglich die Zapfwelle antreibt.
z.B. beim Vario steht das ganze Getriebe, wenn der Schlepper im Zapfwellenbetrieb und nicht fährt.
Jedoch ist bei älteren Schlepper nicht unbedingt bekannt, wie viele Verzahnungsstufen letztendlich im Eingriff sind, bis die Kraft am Zapfwellenstummel ankommt.
Der Wirkungsgrad der Kardanwelle, bzw. des hinteren Lagerbocks ist aber mit Sicherheit besser, als der einer im Gehäuse geführten, wenn man die Wellen & Lager-Plantschverluste berücksichtigt.... denke ich jedenfalls..
MfG
Grüße aus der Holledau
Michael