Was ist ein zumutbarer Anhänger für einen MBtrac 1300?
#5

Hallo Toby,

(01.03.2013, 15:32)Tobi130 schrieb:  Was mich auch noch interessieren würde wie schaltet ihr unter Last zum Beispiel im Hang von der Kleinen Getriebegruppe in die Großegruppe.
Auskuppeln, Schalthebel vom vierten Gang in den Fünften schieben, einkuppeln... Tongue

Zitat:Ich habe das bisher immer im stand gemacht war aber mit dem 30 cbm Anhänger nicht möglich da ich dann nicht mehr vom Fleck gekommen bin.
Kein Wunder, im fünften Gang fährt man ja auch nicht an, schon gar nicht unter Last.

Dein Getriebe (UG3/40) ist dafür ausgelegt, daß der Schaltvorgang von der kleinen Gruppe in die große Gruppe während der Fahrt geschieht, wird beim Unimog der größeren Baureihen und bei jedem LKW mit Doppel-H-Schaltung genauso ja auch so gemacht.

Wenn da was krachen sollte, ist die Synchronisierung der Planetengruppe hin. Du könntest in die Leitung zum Schaltzylinder eine Drossel einbauen, dann schaltet der Zylinder langsamer. Langfristig wäre aber die Reparatur anzuraten.

Und keinesfalls das Anfahren im Fünften, es sei denn, Du magst es, Kupplungen zu wechseln...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste