Hallo Leute,
ich möchte das Problem mit der ZWK noch zum Abschluß hier bringen. Es war ja so das nach länger Zeit und Nichtbenutzung der Zapfwelle nicht mehr getrennt hat. Ich war am Feld und wollte kreiseln, da war sie nur noch permanent kraftschlüssig.
Auch ein kurzzeitiger Betrieb mit der 3m Egge und betätigter ZWK brachte keinen Erfolg, sie trennte nicht mehr.
Weil man ohne kippen der Kabine nur an das Ventil oben rankam, habe ich Eingangsdruck und Ausgangsdruck mittels Doppelhohlschraube und Manometer gemessen. Dieser war bei korrekten 8 bar.
Also Kabine musste eh gekippt werden, somit habe ich unten am Nehmerzylinder gemessen und selbst dort lagen die vollen 8 bar an. Da dieser in keiner Weise undicht war und nur ca 15mm Weg machte, musste der Fehler wohl innen liegen.
Motor habe ich dann ausgebaut, da musste ich feststellen das die Mitnehmerscheibe auf der Hohlwelle festgerostet war und der Luftzyl. einfach es nicht geschafft hat die Kupplung auszurücken. Da ich außen am Ausrückhebel sogar noch mit einem Montiereisen mitgehebelt bzw. geholfen hab und sich nichts tat war das ganz wohl ziemlich fest. Zudem war bestimmt die Mitnehmerscheibe mit dem Automaten verklebt. Ein Auseinanderfahren von Motor und Getriebe ging zudem etwas schwer.
Nun habe ich alle Kupplungsteile erneuert und siehe da, sie trennt wieder. Für die Zukunft werde ich wohl von Zeit zu Zeit mal die ZWK ausrücken, das sowas nicht wieder passiert. Seit der letzten Benutzung der Zapfwelle und der dann lang andauernden Restauration vergingen rund ein Jahr... Einfach zu lang.
Das gleiche Problem habe ich an meinem IHC auch, wenn der lange steht im Winter verklebt die Fahrkupplung und man kann sie nur mit aller Gewalt und würgen noch einmal lösen. Da kann es auch sein das der irgendwann auseinander muss und es mir ein Stück Belag runterreißt.
Anbei noch 3 Bilder von der verosteten Eingangswelle, mehr ist leider nicht zu erkennen.
Grüße Wolfi
ich möchte das Problem mit der ZWK noch zum Abschluß hier bringen. Es war ja so das nach länger Zeit und Nichtbenutzung der Zapfwelle nicht mehr getrennt hat. Ich war am Feld und wollte kreiseln, da war sie nur noch permanent kraftschlüssig.
Auch ein kurzzeitiger Betrieb mit der 3m Egge und betätigter ZWK brachte keinen Erfolg, sie trennte nicht mehr.
Weil man ohne kippen der Kabine nur an das Ventil oben rankam, habe ich Eingangsdruck und Ausgangsdruck mittels Doppelhohlschraube und Manometer gemessen. Dieser war bei korrekten 8 bar.
Also Kabine musste eh gekippt werden, somit habe ich unten am Nehmerzylinder gemessen und selbst dort lagen die vollen 8 bar an. Da dieser in keiner Weise undicht war und nur ca 15mm Weg machte, musste der Fehler wohl innen liegen.
Motor habe ich dann ausgebaut, da musste ich feststellen das die Mitnehmerscheibe auf der Hohlwelle festgerostet war und der Luftzyl. einfach es nicht geschafft hat die Kupplung auszurücken. Da ich außen am Ausrückhebel sogar noch mit einem Montiereisen mitgehebelt bzw. geholfen hab und sich nichts tat war das ganz wohl ziemlich fest. Zudem war bestimmt die Mitnehmerscheibe mit dem Automaten verklebt. Ein Auseinanderfahren von Motor und Getriebe ging zudem etwas schwer.
Nun habe ich alle Kupplungsteile erneuert und siehe da, sie trennt wieder. Für die Zukunft werde ich wohl von Zeit zu Zeit mal die ZWK ausrücken, das sowas nicht wieder passiert. Seit der letzten Benutzung der Zapfwelle und der dann lang andauernden Restauration vergingen rund ein Jahr... Einfach zu lang.
Das gleiche Problem habe ich an meinem IHC auch, wenn der lange steht im Winter verklebt die Fahrkupplung und man kann sie nur mit aller Gewalt und würgen noch einmal lösen. Da kann es auch sein das der irgendwann auseinander muss und es mir ein Stück Belag runterreißt.
Anbei noch 3 Bilder von der verosteten Eingangswelle, mehr ist leider nicht zu erkennen.
Grüße Wolfi
Grüße Wolfi
MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...
MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88