Aus vielen Beiträgen wird berichtet, daß der Betriebsstundenzähler nicht mehr läuft. In allen Fällen wurde im Traktormeter ein kaputtes abgedrehtes kleines Zahnrad gefunden. Hier ist der Antrieb des Zählwerks unterbrochen. Bei meinem Traktormeter von VDO ELECTRONIC war es auch so.
Tracfahrer Da Christian aus Österreich (Leity-mb900) hat ein komplettes Doppelzahnrad bei Fa.Salus in A-4061 PASCHING (www.salus.at) bekommen---ich auch(19,-).
Nach dem Einbau machte ich einen Antriebstest. Das Rad ließ sich nicht drehen, es ging einfach nichts!!!
Nach langem hin und her bekam ich die Blockierung endlich los.
Jetzt suchte ich nach dem Blockierungsort und der Ursache.
Die Zahlenräder und das Zahnrad auf der Achse haben zuviel
Spiel !! Es war ca.1,00mm.
Im Versuch konnte ich beliebig oft eine Blockierung herbeiführen.
Wenn das Spiel zwischen dem grauen Zahnrad und den schwarzen Zahlenräder gestellt wird und das kleine Sternrad am Zahnrad, zu den schwarzen Zahlenräder geschoben wird, kommt es zur Blockierung.
Das kleine Sternrad hat gleichviele kleine und gleichviele große Sterne. Die großen Sterne sind breiter und die kleinen Sterne sind schmäler.
Eine Blockierung kommt, wenn der kleine Stern vom Mitnehmer auf dem grauen Zahnrad nicht mitgenommen wird, also an ihm vorbeikommen kann, ohne den Stern zu bewegen und zu drehen.
Weil der Mitnehmer den kleinen Stern nicht bewegen konnte, wird der große Stern zu spät bewegt und kann nicht mehr rechtzeitig in den Mitnehmer finden. Es kommt zur verhängnisvollen Blockade und die schwächste Stelle im Antriebssystem, unser kleines Zahnrädchen am Doppelzahnrad mit seinen sehr sehr kleinen und feinen Zähnchen wird abgedreht !
Kann das jeder so verstehen ! ?
Um das große Spiel von 1,00mm der 6 Zahlenräder und des Zahnrads zu beseitigen, muß einfach eine passende kleine Kunststoffscheibe(ca.10mm) in die Achse eingebaut werden. Die Achse wird ständig vom grauen Zahnrad mitgenommen und gedreht. Sie läßt sich ganz leicht herausnehmen. Damit die schwarzen Zahlenräder sich nicht verstellen, sofort z.B. einen 2,8mm Nagel nachschieben. Die Ausgleichscheibe zwischen 1000zahlenrad und Gehäuse auf die Achse einbauen.
Die Achse hat 3mm und die Bohrung der Ausgleichscheibe aus Kunststoff sollte etwas größer, ca.4mm sein, damit sie von der Welle nicht ständig mitgenommen werden kann.Die Scheibe habe ich zunächst auf 0,9mm abgeschliffen . So konnte ich sie einbauen, aber es war noch zu stramm fest. Dann habe ich sie auf 0.7mm abgenommen und eingebaut. So war es ideal ! Das Spiel der Räder auf der Achse liegt jetzt bei 0,1 bis 0,2mm.
Im Antriebstest gab es keine Blockierung mehr und somit geht auch kein Zahnrad mehr kaputt !
Alles andere ist wirklich nur Behelf !
Die Rechnung müssen wir jetzt an VDO schicken !
Vielen Dank an alle die hier schon etwas zu Traktormeter-Reparatur
beigetragen haben !
MfG
DW
Tracfahrer Da Christian aus Österreich (Leity-mb900) hat ein komplettes Doppelzahnrad bei Fa.Salus in A-4061 PASCHING (www.salus.at) bekommen---ich auch(19,-).
Nach dem Einbau machte ich einen Antriebstest. Das Rad ließ sich nicht drehen, es ging einfach nichts!!!
Nach langem hin und her bekam ich die Blockierung endlich los.
Jetzt suchte ich nach dem Blockierungsort und der Ursache.
Die Zahlenräder und das Zahnrad auf der Achse haben zuviel
Spiel !! Es war ca.1,00mm.
Im Versuch konnte ich beliebig oft eine Blockierung herbeiführen.
Wenn das Spiel zwischen dem grauen Zahnrad und den schwarzen Zahlenräder gestellt wird und das kleine Sternrad am Zahnrad, zu den schwarzen Zahlenräder geschoben wird, kommt es zur Blockierung.
Das kleine Sternrad hat gleichviele kleine und gleichviele große Sterne. Die großen Sterne sind breiter und die kleinen Sterne sind schmäler.
Eine Blockierung kommt, wenn der kleine Stern vom Mitnehmer auf dem grauen Zahnrad nicht mitgenommen wird, also an ihm vorbeikommen kann, ohne den Stern zu bewegen und zu drehen.
Weil der Mitnehmer den kleinen Stern nicht bewegen konnte, wird der große Stern zu spät bewegt und kann nicht mehr rechtzeitig in den Mitnehmer finden. Es kommt zur verhängnisvollen Blockade und die schwächste Stelle im Antriebssystem, unser kleines Zahnrädchen am Doppelzahnrad mit seinen sehr sehr kleinen und feinen Zähnchen wird abgedreht !
Kann das jeder so verstehen ! ?
Um das große Spiel von 1,00mm der 6 Zahlenräder und des Zahnrads zu beseitigen, muß einfach eine passende kleine Kunststoffscheibe(ca.10mm) in die Achse eingebaut werden. Die Achse wird ständig vom grauen Zahnrad mitgenommen und gedreht. Sie läßt sich ganz leicht herausnehmen. Damit die schwarzen Zahlenräder sich nicht verstellen, sofort z.B. einen 2,8mm Nagel nachschieben. Die Ausgleichscheibe zwischen 1000zahlenrad und Gehäuse auf die Achse einbauen.
Die Achse hat 3mm und die Bohrung der Ausgleichscheibe aus Kunststoff sollte etwas größer, ca.4mm sein, damit sie von der Welle nicht ständig mitgenommen werden kann.Die Scheibe habe ich zunächst auf 0,9mm abgeschliffen . So konnte ich sie einbauen, aber es war noch zu stramm fest. Dann habe ich sie auf 0.7mm abgenommen und eingebaut. So war es ideal ! Das Spiel der Räder auf der Achse liegt jetzt bei 0,1 bis 0,2mm.
Im Antriebstest gab es keine Blockierung mehr und somit geht auch kein Zahnrad mehr kaputt !
Alles andere ist wirklich nur Behelf !
Die Rechnung müssen wir jetzt an VDO schicken !
Vielen Dank an alle die hier schon etwas zu Traktormeter-Reparatur
beigetragen haben !
MfG
DW