10.04.2013, 21:59
Hallo,
Thomas hat es schon gesagt, bei laufendem Motor niemals die Polklemmen abziehen.
Strom und Spannung sind zwei paar Stiefel.....
Also: Messe doch mal im Leerlauf die Spannung direkt am GEnerator (Spannung nicht Strom). Dort solltest du bei eingeschalteten Verbrauchern mind. 13,2 Volt haben). (wichtig die Masse vom Messgerät auf GEneratorgehäause). Passt da was nicht, dann ist dein Generator bzw. der Regler defekt.
Wenn das ok ist, weitermessen und zwar direkt an der Batterie. Hast du dort eine deutlich niedrigere Spannung, dann ist entweder dein B+ Kabel defekt oder das Massekabel.
Ich denke aber in dem Alter wird eher der Generator bzw. der REgeler hinüber sein. Regler kannst rausschrauben, mestiens sind nur die Kohlen drunten. Die gibts einzeln und können eingelötet werden.
Bitte auch darauf achten ob der Läufer vom Generator eingelaufen ist, dann nützt der Kühlentausch wenig.
Gruß Peter
Thomas hat es schon gesagt, bei laufendem Motor niemals die Polklemmen abziehen.
Strom und Spannung sind zwei paar Stiefel.....
Also: Messe doch mal im Leerlauf die Spannung direkt am GEnerator (Spannung nicht Strom). Dort solltest du bei eingeschalteten Verbrauchern mind. 13,2 Volt haben). (wichtig die Masse vom Messgerät auf GEneratorgehäause). Passt da was nicht, dann ist dein Generator bzw. der Regler defekt.
Wenn das ok ist, weitermessen und zwar direkt an der Batterie. Hast du dort eine deutlich niedrigere Spannung, dann ist entweder dein B+ Kabel defekt oder das Massekabel.
Ich denke aber in dem Alter wird eher der Generator bzw. der REgeler hinüber sein. Regler kannst rausschrauben, mestiens sind nur die Kohlen drunten. Die gibts einzeln und können eingelötet werden.
Bitte auch darauf achten ob der Läufer vom Generator eingelaufen ist, dann nützt der Kühlentausch wenig.
Gruß Peter