(01.06.2013, 08:39)3tracs schrieb: Grund: Es ist und wird ein 1500 er niemals eine Rarität werden,
Gibt es vom MBtrac überhaupt einen Typen, der eine Rarität ist/wird?
Wenn, dann ist es doch der MBtrac 1100 Knicknase ab Baujahr 1984-1987, da wurden nämlich auch nur 72 Stück von gebaut, und wo liegt sowas preislich...? Seit 5 Jahren halte ich gezielt nach diesem Typ ausschau (rein Interessehalber) und es sind mir erst 2 Stück am Gebrauchtmarkt untergekommen, einer davon sogar noch in Frankreich...
Von den 1800érn brauchen wir meiner meinung nach nicht reden, die gibt es ja für den Raritätenstatus im Vergleich ja auch wie Sand am Meer?
Vergeht denn überhaupt noch eine Woche, wo keiner irgendwo inseriert ist?
Manchmal sind es doch sogar 2-3-4...
Spielt der Punkt Rarität bei einem Kauf (egal ob Hobby, oder Arbeitsmaschine) wirklich eine Rolle?
Ich finde den Punkt beim MBtrac aus den oberen Gründen heraus einfach fehl am Platz.
Dieser ist bei Schlüter z.B. ab der 200 PS Klasse eher angebracht, wo es dann pro Typ nur 1-2-3-4-5 Sstück gibt...
Wenn man dann wirklich beim MBtrac von Rarität sprechen möchte, dann sind es doch eben solche Rosinen wie dieser einmalige MBtrac 1500, die man eben aus dem Kuchen herauspicken muss.
Vor ein paar Monaten war da z.B. auch noch ein MBtrac 65/70 in Bayern, der von einer Schule kam mit gerade mal 1000 Std und ansonsten einfach Neuwertig da stand, oder der MBtrac mit Deutz-Motor der munter am Friedrichshafener Flughafen seine Runden dreht... oder, oder, oder, oder...
Das sind doch Raritäten! Zwar nicht, weil genau der Typ selten gebaut wurde, sondern weil es von dem Typ in dem Zustand oder mit der Ausstattung nur wenige oder eben nur den einen gibt!
Nunja, ist auch wurscht, wie Thorsten schon schrieb hat da wohl jeder eine andere Auffassung!
Für die breite Masse sehe ich eher andere Punkte im Vordergrund, die in diesem Thema/Thread einfach nur mit den Augen drehen...
Denn, will man nicht mit seinem Hobby einfach nur spaß haben, oder mit seiner Arbeitsmaschine nicht einfach nur Geld verdienen?
Manche kombinieren die Punkte sogar mit Erfolg!
Wertstabil sind unsere tracs ja zum Glück allesamt, nur jeder Typ eben in seiner Preisklasse.
Nur für die Preisklasse ab 45-50000 € aufwärts (meist ja für die neue große Baureihe) habe ich kaum ein Verständnis.
Wer es bezahlen möchte, darf es gerne machen!
Es steckt aber unter dem Blech- und Plastikkleid bei allen MBtrac (beim 440/441 seit 1972, beim 442/443 seit 1976) fast die gleiche Technik?
Na klar haben sich mal Feinheiten, Blechteile, Knöpfe, Schalter, Verkleidungen und Hebelchen im laufe der Jahre geändert, rechtfertigt das aber solche Preisunterschiede?
Glück für die, die das ganze etwas gelassener und wirtschaftlicher sehen, und auch Spaß und Freude an ihrer Knicknase, oder an ihrem Mittelschalter oder frühen Seitenschalter haben können!
Die haben eben die Möglichkeit günstig in das Abenteuer MBtrac zu starten...
Trotz allem finde ich nach wie vor den Preis für diesen MBtrac 1500 mit 62x Stunden gerechtfertigt, wenn man ihn mit anderen MBtracs in dieser Preisklasse vergleicht!
Die Ausstattung ist ja auch vollständig, bis auf den Frontkraftheber/Frontzapfwelle...
Ich für meinen Teil würde ihn mir aber auch nicht für das Geld in die Halle stellen, aber nur aus dem Grund, da ich es eher wie oben beschrieben aus der breiten Masse sehe, und auch meinen Spaß mit den anderen MBtrac haben kann, die eben keine Rarität sind.
Der jenige der ihn sich aber in die Halle stellt, wird dann etwas einmaliges besitzen!
Eben eine echte Rarität!
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!