30.06.2013, 19:57
Servotrak sind sogenannte Raddruckverstärker.
Das ganze stammt ursprünglich vom Unimog, wo es ja durch die gefederte Hinterachse unmöglich war, eine mechanische Regelhydraulik zu verbauen.
Und da es zu Anfang beim MBtrac auch noch keine Regelhydraulik gab, wurde dieses System übernommen.
Arbeiten tut es so:
Umso schwerer sich die Maschinen ziehen lies, umso stärker zieht die Maschine über den Servotrak an den Ketten, und zieht das Heck des Fahrzeugs zu Boden.
Das ganze wirkt dann dem Schlupf entgegen, eben wie ein Raddruckverstärker.
Gruss Hartmut
Das ganze stammt ursprünglich vom Unimog, wo es ja durch die gefederte Hinterachse unmöglich war, eine mechanische Regelhydraulik zu verbauen.
Und da es zu Anfang beim MBtrac auch noch keine Regelhydraulik gab, wurde dieses System übernommen.
Arbeiten tut es so:
Umso schwerer sich die Maschinen ziehen lies, umso stärker zieht die Maschine über den Servotrak an den Ketten, und zieht das Heck des Fahrzeugs zu Boden.
Das ganze wirkt dann dem Schlupf entgegen, eben wie ein Raddruckverstärker.
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!