Hallo Zusammen!
Hmm, schon merkwürdig! (kratz kratz) Aber könnte es vielleicht etwas mit der kleineren Windangriffsfläche der kleinen und mittleren Baureihe zusammenhängen, um es
einmal aus physikalischer Sicht zu erklären? Wenn man, wie Hartmut meint, relativ flott unterwegs ist, bildet sich ja vor dem Schlepper ein gewisser Luftstaudruck. Damit einher geht eine grössere Luftströmungsgeschwindigkeit an den Aussenflanken und über den Dachbereich hinweg. Diese Strömung trifft dann auf die Presse, wird abgebremst und es bilden sich Wirbelschleppen -ähnlich wie bei einem Auto oder grossem LKW- und diese Luft nimmt den Staub und das Stroh der Presse mit und trägt es teilweise wieder Richtung trac!
Das wird dann dort überall wunderbar verteilt und sammelt sich an. Und...es könnte, wie Hartmut schon trefflich festgestellt hat, an kritischen Stellen zur Brandgefahr werden!
Bei der grösseren Baureihe deckt sich ungefähr die Höhe von Schlepper und Presse. Dann zieht auch die schnellere Strömung ungehindert an dem Gespann vorbei und wird weniger verwirbelt. Also so würde ich es verstehen....Ich glaub wir brauchen den Windkanal vom DLR!
Liebe Grüsse
Michael
Hmm, schon merkwürdig! (kratz kratz) Aber könnte es vielleicht etwas mit der kleineren Windangriffsfläche der kleinen und mittleren Baureihe zusammenhängen, um es
einmal aus physikalischer Sicht zu erklären? Wenn man, wie Hartmut meint, relativ flott unterwegs ist, bildet sich ja vor dem Schlepper ein gewisser Luftstaudruck. Damit einher geht eine grössere Luftströmungsgeschwindigkeit an den Aussenflanken und über den Dachbereich hinweg. Diese Strömung trifft dann auf die Presse, wird abgebremst und es bilden sich Wirbelschleppen -ähnlich wie bei einem Auto oder grossem LKW- und diese Luft nimmt den Staub und das Stroh der Presse mit und trägt es teilweise wieder Richtung trac!
Das wird dann dort überall wunderbar verteilt und sammelt sich an. Und...es könnte, wie Hartmut schon trefflich festgestellt hat, an kritischen Stellen zur Brandgefahr werden!
Bei der grösseren Baureihe deckt sich ungefähr die Höhe von Schlepper und Presse. Dann zieht auch die schnellere Strömung ungehindert an dem Gespann vorbei und wird weniger verwirbelt. Also so würde ich es verstehen....Ich glaub wir brauchen den Windkanal vom DLR!
Liebe Grüsse
Michael
Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben