09.08.2013, 22:10
Hallo Hartmut und die anderen, die dies lesen,
bei meinem 800er hatte ich mal einen 6cm dicken Kühler mit so einem Blech montiert (wegen erhofter besserer Kühlleistung, die aber nicht eintrat; er kühlte nur schneller ab). Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen:
Der Motor ist ja im Gegensatz zu dem der großen Baureihe fest mit dem Getriebe verbunden. Das ganze ist somit hinten am Getriebe und vorne beim Motor gelagert. Bei Verwindung des Rahmen verschränken sich Kühler und Lüfter stärker als bei den großen MBs. Der Ring darf deshalb nicht zu eng am Lüfter anliegen.
Ich habe das Blech vorgeschlagen, weil es einfacher und günstiger zu realisieren ist. Der Ring dürfte aber die technisch bessere Lösung sein, da so vielleicht ja auch die Umwirbelung vom Kühler verhindert werden könnte. In diesem Zusammenhang fallen mir da noch die Lüfterflügel mit Ring ein, die hätten evtl. den gleichen Effekt, es gäbe aber keine Probleme beim Verschränken des Rahmens.
Gruß Erhard
bei meinem 800er hatte ich mal einen 6cm dicken Kühler mit so einem Blech montiert (wegen erhofter besserer Kühlleistung, die aber nicht eintrat; er kühlte nur schneller ab). Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen:
Der Motor ist ja im Gegensatz zu dem der großen Baureihe fest mit dem Getriebe verbunden. Das ganze ist somit hinten am Getriebe und vorne beim Motor gelagert. Bei Verwindung des Rahmen verschränken sich Kühler und Lüfter stärker als bei den großen MBs. Der Ring darf deshalb nicht zu eng am Lüfter anliegen.
Ich habe das Blech vorgeschlagen, weil es einfacher und günstiger zu realisieren ist. Der Ring dürfte aber die technisch bessere Lösung sein, da so vielleicht ja auch die Umwirbelung vom Kühler verhindert werden könnte. In diesem Zusammenhang fallen mir da noch die Lüfterflügel mit Ring ein, die hätten evtl. den gleichen Effekt, es gäbe aber keine Probleme beim Verschränken des Rahmens.
Gruß Erhard