Nabend,
der konstruktive Wechsel von 6- auf 9-Blatt-Flügel wird folgender sein:
Lüfter mit ungeraden Blattzahlen sind i.d.R. bzgl. der Geräuschkullisse wesentlich leiser als die mit geraden Zahlen. Die Schwingungen der Luft schaukeln sich dadurch nicht zu einem lauten Ton auf sondern brechen sich immer wieder selbst. Meist sind die Blätter wegen des gleichen Effekts zusätzlich nicht gleichmäßig sondern asymetrisch am Umfang angeordnet. Das sieht dann aus als wäre beim Herstellen "etwas schief" gegangen.
Vielleicht hast du schon selbst festgestellt, dass der Motor nach dem Umbau insgesamt etwas leiser ist.
Gruß
Ulli
der konstruktive Wechsel von 6- auf 9-Blatt-Flügel wird folgender sein:
Lüfter mit ungeraden Blattzahlen sind i.d.R. bzgl. der Geräuschkullisse wesentlich leiser als die mit geraden Zahlen. Die Schwingungen der Luft schaukeln sich dadurch nicht zu einem lauten Ton auf sondern brechen sich immer wieder selbst. Meist sind die Blätter wegen des gleichen Effekts zusätzlich nicht gleichmäßig sondern asymetrisch am Umfang angeordnet. Das sieht dann aus als wäre beim Herstellen "etwas schief" gegangen.
Vielleicht hast du schon selbst festgestellt, dass der Motor nach dem Umbau insgesamt etwas leiser ist.
Gruß
Ulli
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!