Hubspindel, Gewindegabel defekt - Alternative: Gewindestange
#2

Hallo Alex,

Ich kann dir nicht bestätigen, dass die Qualität 8.8 i.O. ist, allerdings würde ich auf jeden Fall von "Edelstahl" die Finger lassen. Ich denke du sprichst hier von den "rostfreien" Sorten. Ein Edelstahl hat übrigends streng genommen nichts mit Korrossionsbeständigkeit zu tun, jeder HSS Bohrer ist z.B. ein Edelstahl.
Aber zurück zum Edelstahl. Diese Sorten z.B. 1.4301 haben eine Streckgrenze (also die Belastung ab sich das Werkstück dauerhaft verformt), die nicht viel besser als Die des alten St. 37 ist. Die Zugfestigkeit ist allerdings bedeutend besser. Die Stähle haben dazu noch die Eigenart, dass Die gerne "fressen". Für ein Bewegungsgewinde demnach nicht richtig prickelnd.
Wenn du allerdings nach Gewindestangen der Qualität 10.9 oder 12.9 suchst, sollte nicht mehr viel passieren.
Übrigends muß 12.9 nicht immer zwingend besser als z.B. 8.8 sein, hier ist die Art der Belastung wichtig. Bei sehr kurzen und harten Impulsen (die treten bei deiner Anwendung nicht auf), kann sich eine höhere Zähigkeit als nützlich erweisen.

Gruß
Gerhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste