Hubspindel, Gewindegabel defekt - Alternative: Gewindestange
#5

Servus zäme,

bin zwar kein Schweißfachmann, habe aber mal gelernt, daß ab Festigkeitsklasse 8.8 und höher üblicherweise ein Stahl mit höherem Kohlenstoffgehalt, z.B. 0,35%, verwendet wird. Dieser läßt sich nicht gut schweißen, da der hohe Kohlenstoffgehalt zur Aufhärtung und damit zur Versprödung der Schweißzone führt. Das läßt sich mit Wärmebehandlung vor dem Schweißen mindern.

Ich gehe davon aus, daß die Originalteile nicht so hochfest sind, vermutl. nur C35 oder CK45 Stahl, der sich gut schweißen und zerspanen läßt.

Ich bin auch der Meinung, daß die Innengewinde in den Streben ebenfalls stark verschlissen sind und eine neue Gewindestange lindert auch nur die eine Hälfte vom Verschleiß.

Aber mal andersherum gefragt: wer hat den die Spindeln schon jemals verstellt? meine sind seit Jahr und Tag in der gleichen Länge. Ich würde die alten einfach ordentlich festbraten und Ruhe ist.

beste Grüße
Wulf
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