27.10.2013, 23:19
Hallo Niels.
Also ich bin eindeutig für Uli´s Variante mit den LED Scheinwerfern.
Gerade, wie schon erwähnt, wenn im Winter nur mal eben abends Futter geholt und geladen werden soll sind die LED´s mit 27W Leistung 45% sparsamer als die UltraBeam mit 55W.
Bedenke:
2x H4 Fahrlicht haben 110W plus evtl. 2 Ultrabeam sind nochmals 110W plus einen Ultra Beam hinten 55W. Das sind in Summe 275W.
4x LED (zwei vorne und zwei hinten) zu je 27W machen gerade mal 108W. Zuzüglich den 110W von den normalen Fahrscheinwerfern bist Du bei 218W. So sparst Du Dir auf dem einfachen Rechenweg schonmal 67W ein, hast aber dafür vier anstatt drei Arbeitsscheinwerfer in Betrieb.
Bei klugem Anbau der vorderen beiden LED Scheinwerfer könnte man sogar auf die beiden Fahrscheinwerfer (mit 110W) ganz verzichten.
Somit hättest Du mit der LED Variante, selbst bei einer etwas betagteren Batterie, im Winter immernoch etwas mehr Reserven im Köcher, was das Starten angeht.
MfG
Andre
Also ich bin eindeutig für Uli´s Variante mit den LED Scheinwerfern.
Gerade, wie schon erwähnt, wenn im Winter nur mal eben abends Futter geholt und geladen werden soll sind die LED´s mit 27W Leistung 45% sparsamer als die UltraBeam mit 55W.
Bedenke:
2x H4 Fahrlicht haben 110W plus evtl. 2 Ultrabeam sind nochmals 110W plus einen Ultra Beam hinten 55W. Das sind in Summe 275W.
4x LED (zwei vorne und zwei hinten) zu je 27W machen gerade mal 108W. Zuzüglich den 110W von den normalen Fahrscheinwerfern bist Du bei 218W. So sparst Du Dir auf dem einfachen Rechenweg schonmal 67W ein, hast aber dafür vier anstatt drei Arbeitsscheinwerfer in Betrieb.
Bei klugem Anbau der vorderen beiden LED Scheinwerfer könnte man sogar auf die beiden Fahrscheinwerfer (mit 110W) ganz verzichten.
Somit hättest Du mit der LED Variante, selbst bei einer etwas betagteren Batterie, im Winter immernoch etwas mehr Reserven im Köcher, was das Starten angeht.
MfG
Andre