05.11.2007, 19:49
Servus,
ich wurde noch nie so nett gezwungen zu antworten.
Dein Motor ist einen Tick neuer als unserer. Ich würde ihn auf Bj. 84 schätzen. Ventilschaftdichtungen hat der mit ziemlicher Sicherheit noch keine.
Ich hab hier auch seit einem 3/4 Jahr Ventilschaftdichtungen rum liegen aber noch nicht eingebaut.
Mit Turbo braucht er ein bischen mehr Öl. Kann es nicht genau sagen aber viel ist es nicht. Man merkt es aber schon ein bischen beim nachfüllen und beim Auspuff.
Vor allem beim Gasgeben nach Entlastung haut er jetzt ein wenig mehr raus. Grund ist eindeutig der Turbo. Wenn man von Gas geht, entsteht im Verdichtergehäuse ein Unterdruck. Wie man weiß kann man einen Turbo nicht herkömmlich lagern. Die "Lagerung" geschieht allein durch den Ölfilm. Durch den Unterdruck wird ein wenig Öl ins Verdichtergehäuse gezogen und nach dem Gasgeben in die Zylinder gedrückt. Es wird aber auch durch den Spalt von Verdichtergehäuse und Mittelstück des Turbos gedrückt, wodurch der Turbo an der Verdichterseite an dieser Stelle rundum etwas Öl schwitzt.
Der Werkstattmeister von der Stern Apotheke meines Vertrauens hat mir aber (am Rande einer U406 Motor und Getriebe Operation beim Nachbarn) versichert, dass das auch bei meinem neuen Turbo normal sei und ich beim Zusammenbau nichts falsch gemacht habe.
Anmerken muss ich außerdem noch dass ich momentan etwas dünneres Öl fahre. Hatte vor der Nachrüstung (Fuchs) 15W40 drin. Das aktuelle Ölfass ist ein 10W30. Es ist also etwas dünner, weshalb auch unser 700er seit dem letzten Wechsel etwas mehr Öl durch zieht.
Ich werde in Zukunft wieder ein 15W40 kaufen. Ist das preiswerteste für den alten Guss.
Ab den Seitenschaltern, hat man der Vorteil, dass schon die richtigen Ventilführungen für die Nachrüstung von Ventilschaftdichtungen ab Werk eingebaut sind. Bei den Mittelschaltern muss man da noch nacharbeiten. (Gell Michl )
Ich glaub dass du diese hier brauchst (kegelig)
Teilenummern: A352 053 02 96 und A360 053 00 96
Gibt auch zylindrische für die Motoren ab Ende 84 oder 85. Die haben dann 366er Teilenummern.
Noch ein Tip. In den Explosionszeichnungen oder Teileliste der EPC hat sich beim 352er an dieser Stelle ein kleiner Fehler eingeschlichen. War vor einem Jahr noch drin, weiß nicht ob der mittlerweile behoben ist. Dort ist eine der Ventilschaftdichtungen nicht als "Manschette" bezeichnet (so heißen die Dinger bei Daimlers offiziell). Wenn ich mich richtig erinnern kann dann war das Ding stattdessen als Ventilführung betitelt. Wahrscheinlich auch ein Grund warum viele Teileonkels dann die falschen bestellen.
Und zur Auflockerung des Romans am Ende noch ein Tip am Rande: Ventildeckeldichtung prüfen und wechseln. Werd ich diesen Winter auch wechseln. Laut meines Meisters geht da intern auch einiges Öl "schwarz" über eine Grenze über die es eigentlich nicht sollte.
Gruß
Wolfgang
ich wurde noch nie so nett gezwungen zu antworten.
Dein Motor ist einen Tick neuer als unserer. Ich würde ihn auf Bj. 84 schätzen. Ventilschaftdichtungen hat der mit ziemlicher Sicherheit noch keine.
Ich hab hier auch seit einem 3/4 Jahr Ventilschaftdichtungen rum liegen aber noch nicht eingebaut.
Mit Turbo braucht er ein bischen mehr Öl. Kann es nicht genau sagen aber viel ist es nicht. Man merkt es aber schon ein bischen beim nachfüllen und beim Auspuff.
Vor allem beim Gasgeben nach Entlastung haut er jetzt ein wenig mehr raus. Grund ist eindeutig der Turbo. Wenn man von Gas geht, entsteht im Verdichtergehäuse ein Unterdruck. Wie man weiß kann man einen Turbo nicht herkömmlich lagern. Die "Lagerung" geschieht allein durch den Ölfilm. Durch den Unterdruck wird ein wenig Öl ins Verdichtergehäuse gezogen und nach dem Gasgeben in die Zylinder gedrückt. Es wird aber auch durch den Spalt von Verdichtergehäuse und Mittelstück des Turbos gedrückt, wodurch der Turbo an der Verdichterseite an dieser Stelle rundum etwas Öl schwitzt.
Der Werkstattmeister von der Stern Apotheke meines Vertrauens hat mir aber (am Rande einer U406 Motor und Getriebe Operation beim Nachbarn) versichert, dass das auch bei meinem neuen Turbo normal sei und ich beim Zusammenbau nichts falsch gemacht habe.
Anmerken muss ich außerdem noch dass ich momentan etwas dünneres Öl fahre. Hatte vor der Nachrüstung (Fuchs) 15W40 drin. Das aktuelle Ölfass ist ein 10W30. Es ist also etwas dünner, weshalb auch unser 700er seit dem letzten Wechsel etwas mehr Öl durch zieht.
Ich werde in Zukunft wieder ein 15W40 kaufen. Ist das preiswerteste für den alten Guss.
Ab den Seitenschaltern, hat man der Vorteil, dass schon die richtigen Ventilführungen für die Nachrüstung von Ventilschaftdichtungen ab Werk eingebaut sind. Bei den Mittelschaltern muss man da noch nacharbeiten. (Gell Michl )
Ich glaub dass du diese hier brauchst (kegelig)
Teilenummern: A352 053 02 96 und A360 053 00 96
Gibt auch zylindrische für die Motoren ab Ende 84 oder 85. Die haben dann 366er Teilenummern.
Noch ein Tip. In den Explosionszeichnungen oder Teileliste der EPC hat sich beim 352er an dieser Stelle ein kleiner Fehler eingeschlichen. War vor einem Jahr noch drin, weiß nicht ob der mittlerweile behoben ist. Dort ist eine der Ventilschaftdichtungen nicht als "Manschette" bezeichnet (so heißen die Dinger bei Daimlers offiziell). Wenn ich mich richtig erinnern kann dann war das Ding stattdessen als Ventilführung betitelt. Wahrscheinlich auch ein Grund warum viele Teileonkels dann die falschen bestellen.
Und zur Auflockerung des Romans am Ende noch ein Tip am Rande: Ventildeckeldichtung prüfen und wechseln. Werd ich diesen Winter auch wechseln. Laut meines Meisters geht da intern auch einiges Öl "schwarz" über eine Grenze über die es eigentlich nicht sollte.
Gruß
Wolfgang