Hallo Carsten,
Hallo zusammen,
schön das jemand einen wohl doch größeren Betrag in die Hand nimmt und einen solch tollen Schlepper professionell herrichten lässt.
Was mich wundert ist das hier im Forum teilweise über jede M6 Schraube diskutiert wird ob original oder nicht. Und da soll dann auch jeder seine eigene Meinung finden und es so machen wie er will.
Das jedoch ein wesentlicher Unterschied: ob Getriebe 3/40 oder 3/65 dann auf einmal nicht mehr so wesentlich ist, ist meiner Meinung nach nicht richtig. Das 65er Getriebe ist deutlich anders, es sitzt mit seinen Teilen zwar noch im 40er Gehäuse weist aber deutliche Verbesserungen und Änderungen auf: Es ist Außensycronisiert, die Zahnräder sind nicht nur breiter die Zahngeometrie ist anders, die Lagerung ist in wesentlichen Bereichen anders, die interne Ölversorgung ist neu. Es gibt eine gegen über der am UG 3/40 1986 eingeführten Lösung eine deutliche Verbesserung zum Anschluss eines externen Kühlers usw. Sprich das Ding ist nicht nur ein bisschen anders sondern richtig anders, und bei der Leistung und dem Moment das so ein 1800er an der Kurbelwelle zur Verfügung stellt, kann es diese Vorteile auch ausspielen.
Einen lieben Gruß vom Oliver der den 366er Motor und das 3/65 Getriebe, objektiv betrachtet dem 352 Motor und dem UG 3/40 für deutlich überlegen hält.
So und jetzt soll jeder sagen wie seine Einschätzung ist!!
Oliver
Hallo zusammen,
schön das jemand einen wohl doch größeren Betrag in die Hand nimmt und einen solch tollen Schlepper professionell herrichten lässt.
Was mich wundert ist das hier im Forum teilweise über jede M6 Schraube diskutiert wird ob original oder nicht. Und da soll dann auch jeder seine eigene Meinung finden und es so machen wie er will.
Das jedoch ein wesentlicher Unterschied: ob Getriebe 3/40 oder 3/65 dann auf einmal nicht mehr so wesentlich ist, ist meiner Meinung nach nicht richtig. Das 65er Getriebe ist deutlich anders, es sitzt mit seinen Teilen zwar noch im 40er Gehäuse weist aber deutliche Verbesserungen und Änderungen auf: Es ist Außensycronisiert, die Zahnräder sind nicht nur breiter die Zahngeometrie ist anders, die Lagerung ist in wesentlichen Bereichen anders, die interne Ölversorgung ist neu. Es gibt eine gegen über der am UG 3/40 1986 eingeführten Lösung eine deutliche Verbesserung zum Anschluss eines externen Kühlers usw. Sprich das Ding ist nicht nur ein bisschen anders sondern richtig anders, und bei der Leistung und dem Moment das so ein 1800er an der Kurbelwelle zur Verfügung stellt, kann es diese Vorteile auch ausspielen.
Einen lieben Gruß vom Oliver der den 366er Motor und das 3/65 Getriebe, objektiv betrachtet dem 352 Motor und dem UG 3/40 für deutlich überlegen hält.
So und jetzt soll jeder sagen wie seine Einschätzung ist!!
Oliver