Hallo Jürgen,
genau das Gleiche hatten wir auch am MB trac. Das Ventil am Einleiterkupplungskopf klemmte. Das Vierkreisschutzventil muss nicht unbedingt defekt sein, schlage mal bitte vorsichtig mit dem Hammer auf das Gehäuse, aber nicht zu stark, sonst kann das Gehäuse reißen. Viellleicht löst dann ein in der langen ' Stehzeit ' angebackenes Gummi wieder vom Gehäuse. Falls der Trac einen Frostschützer haben sollte, diesen zerlegen ( es gibt Reparatursätze, bestehend aus Strumpf, Dichtung, Sperrscheibe usw. ) und frisches Wabcothyl bis zur Max. - Markierung am Peilstab einfüllen, keinen Spiritus. Wabcothyl hält die Gummis der Ventile geschmeidig. Dann mehrfach nach Erreichen des Abschaltdruckes die Kessel am Entwässerungsventil drucklos machen und wieder aufpumpen. Dadurch erreichst Du, daß das frische Wabcothyl in die gesamte Druckluftanlage verteilt wird und somit die Ventile wieder 'gängig' werden.
Mal sehen, ob das hilft.
Viel Spass mit Deinem MB trac,
Viele Grüße,
Jochen
genau das Gleiche hatten wir auch am MB trac. Das Ventil am Einleiterkupplungskopf klemmte. Das Vierkreisschutzventil muss nicht unbedingt defekt sein, schlage mal bitte vorsichtig mit dem Hammer auf das Gehäuse, aber nicht zu stark, sonst kann das Gehäuse reißen. Viellleicht löst dann ein in der langen ' Stehzeit ' angebackenes Gummi wieder vom Gehäuse. Falls der Trac einen Frostschützer haben sollte, diesen zerlegen ( es gibt Reparatursätze, bestehend aus Strumpf, Dichtung, Sperrscheibe usw. ) und frisches Wabcothyl bis zur Max. - Markierung am Peilstab einfüllen, keinen Spiritus. Wabcothyl hält die Gummis der Ventile geschmeidig. Dann mehrfach nach Erreichen des Abschaltdruckes die Kessel am Entwässerungsventil drucklos machen und wieder aufpumpen. Dadurch erreichst Du, daß das frische Wabcothyl in die gesamte Druckluftanlage verteilt wird und somit die Ventile wieder 'gängig' werden.
Mal sehen, ob das hilft.
Viel Spass mit Deinem MB trac,
Viele Grüße,
Jochen
MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !