Hallo Hartmut,
ok, aus der sicht des Foren-Betreibers, hast du da völlig Recht, aber für mich, wenn man es so liest, war schon hart an einem Angriff..... aber gut...
lassen wir dass so stehen.
ähm, ja, mit der Kontruktion des Dämpfers, kann man sehr wohl über Klang UND Lautstärke entscheiden, man kann auch einen Guten klang haben, der nicht zu laut ist. (siehe die Töpfe der gr. Baureihe)
prinzipiell gibts zwei arten von Dämpfern:
-Absorption -kill die hohen Töne, dann bleibt es eher Dumpf
- oder Reflektion -killt die tiefen Töne, dann bleibt es Kernig.
und ganz wichtig sind die Durchmesser der Rohre im Dämpfer, bzw der Durchsatz, also wieviel Abgas durchpasst, also mann kann auch mit einem recht ertäglich leisem Dämpfer trotdem 5 PS plus machen, durch weniger gegendruck.....
ist n Langes Thema...
Grüße Michel
ok, aus der sicht des Foren-Betreibers, hast du da völlig Recht, aber für mich, wenn man es so liest, war schon hart an einem Angriff..... aber gut...
lassen wir dass so stehen.
ähm, ja, mit der Kontruktion des Dämpfers, kann man sehr wohl über Klang UND Lautstärke entscheiden, man kann auch einen Guten klang haben, der nicht zu laut ist. (siehe die Töpfe der gr. Baureihe)
prinzipiell gibts zwei arten von Dämpfern:
-Absorption -kill die hohen Töne, dann bleibt es eher Dumpf
- oder Reflektion -killt die tiefen Töne, dann bleibt es Kernig.
und ganz wichtig sind die Durchmesser der Rohre im Dämpfer, bzw der Durchsatz, also wieviel Abgas durchpasst, also mann kann auch mit einem recht ertäglich leisem Dämpfer trotdem 5 PS plus machen, durch weniger gegendruck.....
ist n Langes Thema...
Grüße Michel
Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C
Der neue nach dem Trac....